Ich habe eine große Bildersammlung. Leider sind die Bilder in unterschiedlicher Größe. Läßt sich mit Corel Photo Paint 8 jedes Bild auf eine größe von Höhe = 550 Pixel konvertieren ohne das ich jedes Bild von Hand Laden - Bildgröße ändern - speichern muß. Ich glaube bei 1000 Bildern wäre dies nämlich eine Lebensaufgabe.
Ich habe eine große Bildersammlung. Leider sind die Bilder in
unterschiedlicher Größe. Läßt sich mit Corel Photo Paint 8
jedes Bild auf eine größe von Höhe = 550 Pixel konvertieren
ohne das ich jedes Bild von Hand Laden - Bildgröße ändern -
speichern muß. Ich glaube bei 1000 Bildern wäre dies nämlich
eine Lebensaufgabe.
Ja, ich glaube, es gibt zwei Moeglichkeiten, entweder ueber den Makrorekorder oder ein kleines Script schreiben, im Corel Scripteditor, wobei der Makrorekorder fuer deinen Zweck wohl besser geeignet waere. (Ohne Gewaehr, hab Photo Paint nicht mehr installiert.)
das hilft mir leider nicht weiter. Habe keine Ahnung von dem
was Du da schreibst!
OK, vergessen wir die Scripte
Schau mal in der Hilfe nach, da muesste was zum Thema Makros stehen…
Im Prinzip startest du den „Rekorder“, fuehrst die gewuenschte Aktion durch (also einmal ein Bild auf die richtige Groesse bringen und wieder abspeichern), dann kannst du das Makro auf alle Bilder anwenden. Dazu dann in der Hilfe mal nach Staperverarbeitung, Batchverarbeitung oder automatisieren suchen. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen, da ich auf Photoshop umgestiegen bin…
Montag koennte ich dann aber mal in die Handbuecher schauen oder es mal kurz installieren, falls es bis dahin nicht klappt oder jemand anderes den genauen Weg erklaeren kann.