Grafiken mit anderem Programm öffnen

Hallo,

ich arbeite viel mit Grafiken (meist jpg und gif) durch mein Studium! Früher haben sich die Bilder immer in einem Fenster, ähnlich dem Internet Explorer geöffnet! Seit ich aber meinen neuen Scanner mit dem MS Photo Editor habe werden die Bilder im mit diesem Programm geöffnet, was ich für sehr schlecht halte! Wie kann ich das Rückgängig machen, ohne das ich den PhotoEditor löschen muss?

Danke

Swen

Hallo

Klicke die besagte Datei im Explorer 1x an, drücke die [Schift]-Taste und klicke dann mit der rechten Maustaste auf diese Datei.
Es öffnet sich nun ein Kontextmenü mit dem Zusatzbefehl Öffnen mit…
Im Fenster Öffnen mit suchst Du das Programm mit dem die Datei immer geöffnet werden soll und setzte das Häckchen bei Datei immer mit diesem Programm öffnen.

Gruss A.J.

Hallo,

Früher haben sich die Bilder immer in einem Fenster,
ähnlich dem Internet Explorer geöffnet!

zu welchem Programm gehörte denn dieses Fenster?

Wie kann ich das Rückgängig machen, ohne das ich den
PhotoEditor löschen muss?

Falls Du dies dauerhaft rückgängig machen willst - also die betreffenden Dateitypen (*.gif, *.jpg etc.) mit einem anderen Programm verknüpfen willst empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Windows Explorer
  2. Ansicht/Optionen/Dateitypen (kann ggf. abweichen, z.B. Extras/Ordneroptionen/Dateitypen)
  3. In der Liste der registrierten Dateitypen suchst Du den Eintrag z.B. mit jpg als Erweiterung heraus - hierzu einen Eintrag in der Liste anklicken und anschließend mit den Pfeiltasten blättern bis bei „Erweiterung“ jpg steht
  4. Jetzt auf den Button „Entfernen“ drücken und Optionen-Fenster schließen
  5. Nun Doppelklick auf eine jpg-Datei - jetzt sollte kein Programm mehr geöffnet werden, sondern ein Auswahlfenster, in der Du die Anwendung auswählen kannst, mit der die jpg-Datei geöfffnet werden soll. Wenn Du jetzt noch das Häkchen setzt bei
    „Immer hiermit öffnen“ (oder so ähnlich) werden jpg-Dateien in Zukunft immer mit dem ausgewählten Programm geöffnet.

Tip: ACDSee32 ist ein excellentes Programm, um Grafiken aller Art zu betrachten - Download z.B. bei www.datatip.de.

Gruß,
H.Miersch
5.

Hallo,

ich arbeite viel mit Grafiken (meist jpg und gif) durch mein
Studium! Früher haben sich die Bilder immer in einem Fenster,
ähnlich dem Internet Explorer geöffnet! Seit ich aber meinen
neuen Scanner mit dem MS Photo Editor habe werden die Bilder
im mit diesem Programm geöffnet, was ich für sehr schlecht
halte! Wie kann ich das Rückgängig machen, ohne das ich den
PhotoEditor löschen muss?

Hallo Swen
das ärgert mich auch, manche Programme überschreiben einfach ungefragt die Grafikeinstellungen und reißen sich die Bildformate unter den Nagel.
Normalerweise ist der Internet Explorer für die Vorschau zuständig, das kriegst Du wieder hin, geh auf: Start-Ausführen, Eingabe: msinfo32
Unter Extras ist das Internet Explorer Reparaturprogramm, laß das laufen, dann hast Du Deine alte Bildervorschau wieder.
Gruß
Rainer

Hallo Swen,
ich habe aus diesem Grund das Prog. OpenExpert.

http://download-tipp.de/Detail/2810.shtml

Damit kann ich aiswählen, mit welchem Prog. ich eine Datei öffnen will. Gerade für Grafiken finde ich das äußerst praktisch.
Gruß
biro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]