Hallo!
Falls der Titel etwas verwirrend ist eine andere Darstellung anhand eines Beispiels meines Problems:
Ich habe einen hellgrauen Text in einem Textfeld hinter dem Textkörper (Layout „hinter dem Text“) als Wasserzeichen platziert. Falls ich später diesen Text ändern möchte, finde ich keine Möglichkeit das Textfeld wieder zu reaktivieren.
Meine Frage gibt es einen Trick oder andere Möglichkeiten.
_Entfernen eines Hintergrundes oder eines Wasserzeichens
Hintergründe werden nur in der Weblayoutansicht angezeigt und eignen sich nicht für den Ausdruck. Wasserzeichen sind für den Ausdruck vorgesehen.
Entfernen eines Hintergrundes
Zeigen Sie im Menü Format auf Hintergrund.
Klicken Sie auf Kein Füllbereich.
Anmerkungen
Wurde für eine Webseite kein Hintergrund festgelegt, wird die Seite in der Standardhintergrundfarbe angezeigt, die im Webbrowser des Benutzers festgelegt ist, der die Seite aufruft.
Wenn Sie ein Design entfernen möchten, das Dokumenthintergründe, Designelemente und Farbskalen enthält, verwenden Sie den Befehl Designs im Menü Format.
Entfernen eines Wasserzeichens
Zeigen Sie im Menü Format auf Hintergrund, und klicken Sie dann auf Gedrucktes Wasserzeichen.
Klicken Sie auf Kein Wasserzeichen.
Anmerkung Wenn Sie ein Wasserzeichen in die Kopfzeile des Dokuments eingefügt und dafür nicht das Dialogfeld Gedrucktes Wasserzeichen verwendet haben, zeigen Sie die Kopfzeile an, und löschen Sie das Wasserzeichen manuell._
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe das Problem bisher nur etwas kompliziert lösen können:
Zitat Word-Hilfe:
Drücken Sie F10, um die Menüleiste zu aktivieren.
Drücken Sie so oft STRG+TAB bis die Symbolleiste Zeichnen aktiviert ist.
Drücken Sie die NACH-RECHTS-Taste, um Objekte auswählen auszuwählen.
Drücken Sie STRG+EINGABE, um das erste Zeichnungsobjekt zu markieren.
Drücken Sie die TAB-Taste, um die Objekte vorwärts zu durchlaufen (oder UMSCHALT+TAB, um die Objekte rückwärts zu durchlaufen), bis bei dem gewünschten Objekt Größenziehpunkte angezeigt werden.