Habe mit Irvanview mein Problem gelöst. Ist ein wenig Einarbeitung, aber sonst ganz ok.
Danke für die Hilfe!
LG Wurm
Habe mit Irvanview mein Problem gelöst. Ist ein wenig Einarbeitung, aber sonst ganz ok.
Danke für die Hilfe!
LG Wurm
Hallo,
ich habe ein paar hundert TIFF-Dateien, die ich alle auf gleiche Größe beschneiden möchte. Also nicht verkleinern oder vergrößern, sondern bezugnehmend auf die rechte obere Ecke der Grafik auf ein bestimmtes „Pixelmaß“ bringen möchte. Vielleicht auf 1000x2000 Pixel, ursprüngliche Größe ist mit mehr Pixeln. Weitere Veränderungen sollen nicht vorgenommen werden (außer vielleicht die Änderung des Dateinamens und Abspeicherung in einem anderen Verzeichnis).
Gibt es dafür ein Programm oder muß ich Fleißarbeit händisch machen?
LG Wurm
Hallo,
im Programmpaket ImageMagick gibt es ein Tool namens „convert“. Das kann solche Dinge.
Auf Linux geht das natürlich am einfachsten, da kann man es mit einer Schleife über alle Dateien laufen lassen.
Gruß,
Steve
Danke. Ok, ich hätte schreiben sollen das Englisch für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist…
Ich versuche es mal.
LG Wurm
ImageMagick ist so verbreitet, da gibt es bestimmt auch ein paar deutsche Seiten zu.
Als Ansatzpunkt könnte das hier helfen:
convert bild.tiff -crop 1000x2000+0+0 ausschnitt.tiff
Damit holst du aus bild.tiff 1000x2000 mit 0 Pixel Abstand zum linken und oberen Rand. Die Ausgabe landet dann in ausschnitt.tiff.
Gruß,
Steve
Das wollte ich gerade empfehlen…
Danke für die Rückmeldung.