Grafiken sauber aus Word exportieren/kopieren?

Liebe Gemeinde,

ein Kunde schickte mir Grafiken in einem Wordfile.
Nun kann ich die Grafik in Word markieren und in Photoshop-> neue Datei -> einfügen. Leider stellt Photoshop die Grafik bei allen Einstellungen unsauber bzw. pixelich und mit Farbverschiebungen dar.
Ich kann das umgehen 1. mit nem Screenshot und den dann in Word einfügen, oder 2. ein pdf generieren und dieses dann in Photoshop öffnen.

Aber gibt es nicht einen leichteren Weg, Bilder sauber aus Word in Photoshop zu bekommen?

Liebe Grüße

Katja

Hallo Katja,

ein Kunde schickte mir Grafiken in einem Wordfile.

warum eigentlich nicht wenigstens als BMP? Dann hättest Du die vollständige Grafikinformation zur Verfügung.

Nun kann ich die Grafik in Word markieren und in
Photoshop-> neue Datei -> einfügen. Leider stellt
Photoshop die Grafik bei allen Einstellungen unsauber bzw.
pixelich und mit Farbverschiebungen dar.

Das ist der Informationsverlust, der über die Zwischenablage entsteht.

Ich kann das umgehen 1. mit nem Screenshot und den dann in
Word einfügen, oder 2. ein pdf generieren und dieses dann in
Photoshop öffnen.

Aber gibt es nicht einen leichteren Weg, Bilder sauber aus
Word in Photoshop zu bekommen?

Vielleicht noch abspeichern als html, dann werden Bilder in ein eigenes Verzeichnis ausgelagert und können dort entnommen werden.

Ob das aber wirklich einfacher ist, als dem Kunden das Programm „Paint“ aus dem Zubehör nachezulegen?

Gruß, Karin

Hallo Karin,
vielen Dank. Ich brauchte die Bild-Dateien nur in geringer Auflösung, und bevor ich jemanden Paint erkläre… :wink:
Aber ich hab noch nen Workaround gefunden. Das ist mal wieder total unlogisch, aber naja:
Bilder aus Word in die Zwischenablage kopieren;
dann mit STRG+V in Powerpoint, dort STRG+C
und in Photoshop - > Datei neu -> STRG+V.

Ich hab sie dann auch in der Originalgröße.

So ein Blödsinn :wink:

Liebe Grüße
Katja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi katja

ich kenne photoshop nicht so gut, aber normalerweise kopieren windows-programme die daten gleich in mehreren formaten in die zwischenablage. immerhin kann das quellprogramm ja nicht wissen, welches format das zielprogramm versteht. daher werden die daten praktisch in allen formaten in die zwischenablage kopiert, die die quellanwendung kennt (bzw. bis die zwischenablage voll ist).

beim einfügen versucht die zielanwendung automatisch das format zu verwerden, das am geeignetsten ist. allerdings passiert da schon mal ein fehler. bei den ms-produkten kannst du daher über bearbeiten->inhalte einfügen den datentyp auswählen, der übernommen werden soll. ist z.b. extrem hilfreich, wenn du text aus dem internet explorer in word einfügen willst: normalerweise würde word jetzt die daten über einen http-download nochmal aus dem internet absaugen und als html-text ins dokument einfügen, was aber nicht immer gewünscht ist. über inhalte-einfügen kann man aber den text als reinen text einfügen.

ev. hat photoshop ja auch so eine funktion, mit der das format ausgewählt werden kann. dann musst du etwas herumprobieren. irgendwas wird schon dabei sein.

erwin