Grafiken von Pluspedia verwenden

Hi Leute,

ich habe die letzten zwei Tage einen neuen Artikel geschrieben, den ich auf meiner Webseite veröffentlichen möchte. Ist ein kleiner Blog der verschiedene Themen behandelt, nichts kommerzielles.

Für den Artikel bin ich auf der Suche nach einem passenden Artikelbild und ich hier würde ich gerne auf ein Logo der Geno Bank zurückgreifen, welches ich in einem Artikel bei Pluspedia gefunden habe.

Für mich stellt sich hier die Frage, ob ich das Logo problemlos für meinen Artikel verwenden darf, weil ich ja nicht die Rechte an der Grafik habe.

Oder besteht hier die Gefahr, dass ich wegen der Nutzung irgendwelche Rechte verletze und ein Schreiben von irgendeinen Anwalt bekomme? Sind die Grafiken die bei Pluspedia für informative Zwecke zur Verfügung gestellt werden frei für die Nutzung?

Ich will die Grafik ja nicht kommerziell verwenden und mit dem Artikel bzw. meiner Webseite verdiene ich auch kein Geld.

Hier das offizielle Logo auf der rechten Seite: http://de.pluspedia.org/wiki/GENO_BANK

Ich würde mich freuen, wenn mir da einer eine verlässliche Antwort drauf geben könnte.

Hallo,

Nein, darfst du nicht.
Warum? Die Antwort gibst du dir schon selbst.

Grüßle,
Tinchen

Hallo,

Gibt es aber so nicht. Zum einen stellt pluspedia keine Grafiken (oder sonstwas) zur Verfügung. Die haben auch selbst keine Rechte daran. Möglicherweise verwenden sie selbst das Logo ohne Genehmigung. Ob die allerdings notwendig ist, bleibt offen. Ein Schutz der Urheberrechte scheidet bei Logo idR aus. Nicht aber die Rechte an der (Veröffentlichung der) Marke. Allerdings ist das wiederum in bestimmten Fällen erlaubt. Ob Deine Seite nun kommerziell ist oder nicht, spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Es kommt natürlich vor allem darauf an, was der Artikel behandelt. Wenn er die Geno Bank kritisch beäugt, dann ist es wahrscheinlicher, dass die sich bewegen. Ein Ansatz ist dann immer so ein Logo. Wenn nicht, dann werden die auch die Füße stillhalten, so wie bei dem Artikel von plusmedia oder wiki oder wo auch immer.
Hast Du keine Geno Bank in der Nähe? Mach ein Foto von der Fassade, nicht zu nah dran auf Logo … dann wird alles einfacher.

Hi,

wenn man auf das Logo klickt, stehen drunter ein paar Zeilen zur Lizenz,
Die Antwort lautet in Kurzform: Nein!

Da müßtest Du schon die Geno-Bank Essen um Erlaubnis der Nutzung fragen.

Die Langform:

„Die PlusPedia hat die Erlaubnis die Datei zu nutzen - egal ob sie sich kommerziell oder nicht kommerziell ausrichtet Sie dürfen diese Datei ohne gesonderte Lizenz NICHT weiterverwenden:
Die Datei wurde unter der Lizenz „NurInPP“ in Version 1.0 (abgekürzt „NurInPP 1.0“) veröffentlicht.“

Und weiter:

"Es folgt eine vereinfachte Zusammenfassung des Vertrags in allgemeinverständlicher Sprache ohne juristische Wirkung.

„Es ist Ihnen nicht gestattet,
das Werk OHNE gesonderte Lizenz zu vervielfältigen, zu verbreiten und öffentlich zugänglich zu machen
Keine kommerzielle Nutzung: Es ist nicht erlaubt das Werk kommerziell, ohne gesonderte Lizenz, zu nutzen.
Es ist Ihnen nicht gestattet, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes anzufertigen“

lg,
vordprefect