ich habe mal eine ganz dumme Frage: Ich finde die Grafiken in Myst und im Lernprogramm Phsyikus, wo wohl etwas von den Iddeen bei Myst abgeschaut wurde, ganz toll.
Weiss jemand, wie so etwas prinzipiell gemacht wird? Klar sind das richtige Grafiker, aber die kochen doch auch nur mit Wasser. Also meine Frage: Mit welcher Art Programm macht man das prinzipiell (vielleicht gimp), und wie ist dabei wohl das Vorgehen? Nimmt man Photos oder zeichnet man selbst und veraendert dann mit gimp etc.?
Die meisten dieser Grafiken werden mit sog.
Raytracing-Programmen oder Render(abgespeckte Form von Raytracing)-Programmen erstellt. Die Grafiker bauen die Szene als Drahtgittermodell auf und belegen dieses dann mit Texturen (die oft Photos von Materialien sind). Programme dieser Art sind
z.B. 3DStudioMax von Autodesk/Kinetix, SoftImage, und zahlreiche andere 3D-Programme…
Ein besonders gutes für das Erstellen von absolut echt wirkenden Landschaften,Pflanzen,usw. ist Bryce3D von Metacreations… (es gibt eine neue Version genannt Bryce4)…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
danke fuer die schnelle Antwort.
Gibt es vielleicht von diesen Programmen auch kostenlose Probeversionen bzw. wo gibt es diese Programme und was kosten sie?
das kann eine teure Sache werden…
3DStudioMax findest du unter www.kinetix.com, die neueste Version dürfte aber locker 8000 DM kosten…
Bryce3D bzw. Bryce4 ist dagegen schon billiger… kostet ca. 200 DM (ist seinen Preis aber absolut wert…)
Das findest du unter http://www.metacreations.com/de/
Es gibt noch weitere 3D-Programme wie 3DStudioMax - manche billiger, manche teuerer… z.B. gibt es noch Truespace das auch „nur“ ein paar hundert Mark kostet…
(weiß allerdings nicht mehr von welcher Firma das war…)
Wenn du perfektes Raytracing willst (d.h. absolut realistisch ausehende Bilder…) solltest du dir POVRay besorgen… Die gute Nachricht: es absolut kostenlos… die schlechte: du mußt die Script-Sprache des Programms lernen … http://www.povray.org
PS: Für derartige Programme solltest du eine Menge Rechenpower haben… Bryce brauch schon mal ne 3/4 Stunde um bloß einen Himmel und Wasser zu rendern…
Wenn du perfektes Raytracing willst (d.h.
absolut realistisch ausehende Bilder…)
solltest du dir POVRay besorgen…
POVRay mag zwar raytrace-mäßig sehr gut sein, aber wirklich tolle Bilder hab ich davon noch nicht gesehen. Man sieht allen an, womit sie gemacht sind, weil die Bilder in den meisten Fällen doch recht primitiv sind.
Wenn Du mir aber eine Seite mit guten POV-Grafiken empfehlen kannst, bitte her damit.
POVRay mag zwar raytrace-mäßig sehr gut
sein, aber wirklich tolle Bilder hab ich
davon noch nicht gesehen. Man sieht allen
an, womit sie gemacht sind, weil die
Bilder in den meisten Fällen doch recht
primitiv sind.
Wenn Du mir aber eine Seite mit guten
POV-Grafiken empfehlen kannst, bitte her
damit.
Gruß
Andreas
Richtig, die meisten Bilder sind sehr primitiv, weil sich die meisten kaum Mühe geben… ich kann dir zwar keine Seite auf Anhieb nennen, aber ich habe schon POVRay-Bilder gesehen, die echt toll aussahen… Zudem gibt es ja Plugins für POV , die die Erstellung von bestimmten Effekten wie z.B. Nebel vereinfachen, was die Atmosphäre und den Realismus eines Bildes fördert…
Für den Hobby-Grafiker sind diese Programme einfach ZU TEUER ! 8000 DM für 3D-Studio, 17000 für Maya und die anderen Preise liegen auch so um den Dreh. Es gibt allerdings Schulversionen, die sind billiger, aber eben nur Schulversion, d.h man bekommt sie nur unter bestimmten Voraussetzungen.
Außerdem darf man sich die Arbeit mit solchen Programmen nicht zu einfach vorstellen. Die Einarbeitungszeit, um überhaupt ohne Vorkenntnis etwas hinzubekommen, ist schon frustrierend.
Und Raubkopien sind auch irgendwie schwachsinnig, da man dann solche Programme hat, und eigentlich nix damit anfangen kann,
weil für jegliche Gewerbliche Nutzung dass Prog. registriert sein muß…
Also es lohnt sich nicht wirklich
(Außer Du hast zuviel Geld)