Grafikfähiger Taschenrechner

Hallo Zusammen,

ich möchte mir für meine LK-Mathe einen grafikfähigen Taschenrechner zulegen. Nicht für die Prüfungen, sondern um meine Ergebnisse zu kontrollieren.
Er sollte aber ein schön lesbares Display haben.

Kann mir einer einen Tip geben für einen guten Taschenrechner, der eventuell nicht mein Bafög sprengt?

Mit bestem Dank im Voraus,

Bianca Petersilie

Hallo erstmal!

Sei vorsichtig! Das Benutzen von grafikfähigen Rechnern ist SEHR OFT nicht gestattet und wenn das so’n Ding mit großer Grafik ist, dann sieht man das sofort!

Ganz praktisch finde ich meinen „Sharp EL 546 R“ (Kein Grafikrechner)

-Der kann Ableitungen an einem Punkt berechnen

-Funktionswerte berechnen (Du gibst die Funktion ein und kannst dann das Argument schnell ändern)

-Außerdem berechnet er Integrale numerisch (sehhr praktisch :wink:
-Und dann löst er noch ein lineares Gleichungssystem mit drei Gleichungen und ebensovielen Unbekannten

Für Analysis und analytische Geometrie war der völlig ausreichend und sehr benutzerfreundlich

VG, Stefan

Sei vorsichtig! Das Benutzen von grafikfähigen Rechnern ist
SEHR OFT nicht gestattet und wenn das so’n Ding mit großer
Grafik ist, dann sieht man das sofort!

Dankeschön für die schnelle und nette Antwort. Aber wie gesagt, ich wollte diesen Taschenrechner nicht in Klausuren oder Prüfungen benutzen, sondern für die Kontrolle von meinen Ergebnissen. Ausserdem kann es auch mal sehr praktisch sein, sich Funktionen anzeigen zu lassen.

Gruss,
BP

Zu Hause kannst du auch einfach derive oder so benutzen?

Zu Hause kannst du auch einfach derive oder so benutzen?

Das ist mir zu umständlich vor dem Rechner zu sitzen, wenn ich über dén Mathesachen hänge. Deswegen möchte ich u. a. auch einen Taschenrechner haben, der das alles kann.

Hallo Bianca,

ich habe einen TI-92 Plus, es gibt ein Nachfolgemodell.
Der ist graphik-fähig und die Bedienung ist praktisch wie Derive.

Ob dir die Darstellung ausreicht, kann ich nicht beurteilen, Display ist ca. 9 mal 5 cm groß.

Die eingebauten Funktionen sind toll, z.B. solve (Lösen von Gleichungen), Integrieren, Differenzieren usw. macht er alles.

Viel Erfolg in deinem LK.

Gruß Volker

Hallo Bianca,

ich habe einen TI-92 Plus, es gibt ein Nachfolgemodell.
Der ist graphik-fähig und die Bedienung ist praktisch wie
Derive.

Vielen Dank für die Antwort!

Texas Instruments VOYAGE 200.

Der ultimative Taschenrechner.

Hi,

ist das nicht der Nachfolger vom TI 92 Plus???

Gruß Volker

Hallo Bianca,

ich habe grade mal mit fireball nach geschaut, Stichworte „Texas Instruments Voy*“, da erschein das Nachfolgemodell, s.a. Posting unten, vielleicht ist ja die Darstellung eine Hilfe, du siehst was der Rechner kann und auch die Darstellung.
(mein Netzwerk funktionierte vorhin nicht richtig, sonst hätte ich erst nachgeschaut, meine Nachfrage wäre dann überflüssig gewesen, naja, es gibt Schlimmeres)

Sag mal welche Entscheidung du, aus welchen Gründen, getroffen hast. Ich werde häufiger mal nach dem „richtigen“ Rechner gefragt.

Gruß Volker