Hallo,
Seit kurzem habe ich einen neuen PC mit einer ATI X1900XT und habe ein Problem festgestellt. Es handelt sich um eine Art weisse Schatten wenn sich ein Objekt vor weissem oder hellem Hintergrund bewegt. Wenn z.b ein Flugzeug oder eine Granate in einem Spiel durch das Bild fliegt auf einem Hellen Hintergrund dann zieht das Objekt eine weisse Spur hinter sich her, also da wo bei Zeit 0s das Objekt war befindet sich bei zeit 0.1s ein Teil des Objektes als weisser Schatten. Bei einer fliegenden Granate sieht das aus als würde ein Komet einen weissen Schweif hinter sich her ziehen.
Kann mir da jemand helfen?
Hallo,
Kann mir da jemand helfen?
ich wohl eher nicht, aber es sicher sinnvoll, wenn Du erzählst, wie Dein Monitor heißt. Solche Phänomene treten IMHO bei billigen TFT-Monitoren auf, ohne daß der PC etwas dafür kann.
Gruß, Rainer
Also billig ist der nicht. Ich hab einen Syncmaster 930bf 19 zoll TFT.
Ich hab da noch eine Treiber CD (wofür brauch man die eigendlich?)
Ich hab den auf 60Hz laufen ( ist das genug?)
Hallo,
Also billig ist der nicht. Ich hab einen Syncmaster 930bf 19
zoll TFT.
ich hab’ gerade auf Ciao nachgelesen, da wird der Monitor gerade dafür gelobt, daß er solche Probleme nicht bereitet.
Ich hab da noch eine Treiber CD (wofür brauch man die
eigendlich?)
Das habe ich mich auch schon gefragt. Installier den Treiber doch einfach und erzähle das Windows. (Rechtsklick auf den Desktop, Einstellungen …)
Ich hab den auf 60Hz laufen (ist das genug?)
Das ist richtig und bei einem TFT auch genug. Bei einem TFT-Monitor kommt es nicht auf die Frequenz, sondern auf die Refreshrate an.
Stell die Frequenz nicht hoch, das kann den Moni zerstören. (Deiner hat dagegen aber vermutlich eine Sicherung, Du hast dann nur kein Bild.)
Installier mal den Treiber, eventuell hilft es.
Hast Du einen Röhrenmonitor? Da könntest Du sehen, ob das Problem etwas mit dem PC zu tun hat. Wenn ich raten soll … nein. 
Da fällt mir noch etwas ein. Verwendest Du den digitalen Eingang? Oder hast Du einfach nur das falsche Kabel gegriffen?
Gruß, Rainer
Also ich hab zwar einen älteren Flachbildschirm nur leider nur mit analog Anschluss und mein pc hat nur einen digital Anschluss.
Hab auch schon ein paar einstellungen ausprobiert aber es hilft nix.
Aber danke schonmal für deine erste Hilfe.
Hallo,
Also ich hab zwar einen älteren Flachbildschirm nur leider nur
mit analog Anschluss
??? Du hast doch geschrieben, Du hättest einen ‚Syncmaster 930bf‘ ?
Nach der Beschreibung, die ich gefunden habe, hat der einen digitalen Anschluß und Deine Grafikkarte auch. Wenn Du den digitalen Anschluß nicht verwendest, kann das die Ursache sein.
Gruß, Rainer
Sorry da hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Ich meinte dass ich noch einen alten Monitor habe den ich aber an meinem neuen PC nicht anschliessen kann.
Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe, aber ich habe das Problem glaube ich gefunden.
Bin durch Zufall drauf gekommen. Es handelt sich um die sogenannte RTA Einstellung. Die soll laut Handbuch die zugriffszeit oder so noch schneller machen. Ich hab das ding einfach mal ausgeschaltet und siehe da ich habe keine Schatten mehr 
Manchmal muss man eben Glück haben.
Auf jeden Fall danke nochmal.