Grafikfehler

Hallo !
Ich habe ein recht ordentliches System: Windows XP, AMD Athlon X2 6000, 2GB DDR2 800 und MSI 7900GT.
Ab und zu habe ich aber ein paar Grafikfehler im Spiel, die tauchen mal auf, verschwinden dann wieder, oder bleiben und machen ein weiterspielen teilweise unmöglich.
Und zwar zieht die Grafik teilweise „in die Länge“. Also so, als würde der Polygonpunkt irgendwo in der Unendlichkeit verschwinden. Manchmal ist es nur ein einzelner Punkt, andernmal gibts aber nur „Dreiecks-Wirrwar“.
Den PC habe ich schon aufgeschraubt, so das evtl. warme Luft entweichen kann. Kommt auch nicht nur an warmen Tagen vor.
Treiber sind aktuelle und Betriebssystem ist auch vor zwei Wochen neu drauf gekommen.
Wenn noch jemand eine Idee hat, kann er sich ja mal melden.
Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, taucht das Problem „nur“ bei Spielen (bzw. einem Spiel) auf.

Falls das Korrekt ist: Hast Du schon mal beim Hersteller geschaut, ob es ein Update oder bekannte Probleme mit Deiner Grafikkarte vorliegen?

Fall nicht und selbst wenn doch: Hast Du schon die neuesten Treiber für Deine Grafikkarte installiert?

Als letzte Lösung könnte es sein, dass der Hersteller Deiner Grafikkarte ein Analysetool anbietet und Du so Deine Karte checken kannst.

Gruß
Volkmar

Hallo Volkmar!

Ja, natürlich. Nur in 3D Spielen taucht dieses Problem auf. Aber nicht so häufig. Es gibt schon mal einen Tag, wo es ein oder zweimal vor kommt, aber dann auch wieder ein paar Tage nicht.

Beim Hersteller (MSI), habe ich mal ein sogenanntes „Update Tool“ heruntergeladen, sowie die Treiber, aber das war nicht so besonders. Ich hatte das Gefühl, das das schlechter lief als vorher (von der Performance her) außerdem ist der „offizielle MSI Treiber“ einige Versionsnummern hinterher (NVIDIA).
Und ich nutze ganz gerne die aktuellsten Treiber.

Ein Analyse-Tool wäre mir beim Hersteller jetzt nicht bekannt. Das heißt, doch, aber hauptsächlich fürs Mainboard. Und das schlägt ständig Alarm weil angeblich die Spannung zu hoch ist (wird aber nicht zu hoch angezeigt und ist auch kein MSI Board).

Aber ich werde dann mal beim Hersteller nachfragen. Dachte nur, es wäre vielleicht ein anderes „Problem“, weil dieser Fehler an sich auch bei anderen Grafikkarten (früher) vorgekommen ist.
Gruß
Andreas