Grafikkarte

Hallo
habe das Problem das bei dem Rechner meines Sohnes ( K6 /2 500 )
keine Graka zu funzen scheint ausser ältere PCI und AGP habe versucht
meine GF4 einzubauen geht nicht ,er fährht nicht hoch das BIOS meldet sich auch nicht.Das Gleiche bei einer TNT2 M64.
Was kann das sein und die nächste Frage hat jemand irgendwo noch eine TNT1 Karte rumliegen die er nicht mehr braucht und würde mir diese zu Testzwecken zur Verfügung stellen.
Eine 1MB Cirrus Logic(PCI) läuft Problemlos und eine alte 2 MB ATI Charger(AGP) geht auch nur es reicht nichtmal zum normalen arbeiten.
Das Mainboard unterstützt Karten bis AGP Mode 2 eigentlich sollten doch dann fast alle Karte laufen die nicht zuviel Strom ziehen oder?

Hallo
habe das Problem das bei dem Rechner meines Sohnes ( K6 /2 500
)
keine Graka zu funzen scheint ausser ältere PCI und AGP habe
versucht
meine GF4 einzubauen geht nicht ,er fährht nicht hoch das BIOS
meldet sich auch nicht.Das Gleiche bei einer TNT2 M64.

Die TNT2 M64 sollte laufen, jedenfalls ist sie mit Sicherheit kompatibel. Für die GF4 (GF 4 MX - Modell?) würde ich meine Hand nicht in’s Feuer legen, aber selbst diese sollte IMO auf einen SS7-Board mit AGP 2.0 Spezifikation laufen.

Dein Problem ist also mit Sicherheit nicht eine prinzipielle Inkompatibilität, sondern liegt irgendwo anders (Software-/Treiberkonflikt, „zickige“ AGP-Einstellungen, NT zu schwach etc. pp.).

hi marcel,

keine Graka zu funzen scheint ausser ältere PCI und
AGP habe versucht meine GF4 einzubauen geht nicht

Die gf4 braucht warscheinlich mehr spannung als der agp deines boards zur verfügung stellen kann. Zu dieser zeit hats das ja schon mit den gf2-karten gegeben, weil die mobo-hersteller anfangs zuwenig transistoren verbaut haben.

Das Gleiche bei einer TNT2 M64.

Manche boards kamen damals auch nicht mit tnt-karten zurecht. War auch nen spannungsproblem und nochetwas (hab vergessen was :smile:

Was kann das sein und die nächste Frage hat jemand
irgendwo noch eine TNT1 Karte rumliegen die er nicht
mehr braucht und würde mir diese zu Testzwecken zur
Verfügung stellen.

Ich hab nur noch ne alte matrox herumliegen. Die reicht zwar für 2D aber mehr schon nicht. Bin aber auch nicht in deutschland.

Eine 1MB Cirrus Logic(PCI) läuft Problemlos und eine
alte 2 MB ATI Charger(AGP) geht auch nur es reicht
nichtmal zum normalen arbeiten.

Jo zuwenig speicher für die benützte auflösung bzw. die farben.

Das Mainboard unterstützt Karten bis AGP Mode 2
eigentlich sollten doch dann fast alle Karte laufen
die nicht zuviel Strom ziehen oder?

Siehe oben.

Schreib mal mainboardhersteller+type+revision oder such damit im www. Oft findet man da anhand der boardtype viele probleme und ev. auch lösungen.

lg,
fred

Hallo

Danke für die Hilfe ich habe auf der Suche nach den Rev. Nr. im Handbuch des Boards geblättert und gesehen das man für den Betrieb einer AGP2 Karte einen zusätzlichen Jumper setzen muss,nachdem das getan war lief auch die GeForce problemlos ob auch stabil weiss ich noch nicht aber der Rechner Bootet fehlerfrei.

Gruss

Marcel