Ich habe einen Rechner von Fujii-Siemens Scaleo600 mit 2 Festplatten
Seagate Barracuda 7200,vorinstalliert mit MS Home, Motherboard GA-8SGXP,512 MB Samsung PC 2700.
Neue Graphikkarte Sapphire Radeon 9800 Pro eingebaut,Driverversion 6.14.10.6430 ATI Catalyst XP 4.3.
Benchmarktest mit Aquanox 37000. Da das System instabil war, habe ich auf der 2. Festplatte XP Professional installiert, den neuesten Graphiktreiber Cat…6451, sonst nichts verändert. Benchmarktest 17000!!!Alte Treiber aufgespielt, keine Änderung…Was soll ich machen.Danke im Voraus
Gitta
Hi,
kurze „Tip-Liste“
-
aktuelle Chipsatztreiber für das Mainboard aufspielen, besonders
wenns für den APG Steckplatz was Neues gibt. -
DirectX9.0b installieren (nochmal, falls schon drauf)
-
neusten Catalyst draufbasteln.
Bestehen die Probleme weiter, dann mal nen Blick ins BIOS werfen:
- AGP Apperture Size sollte nicht höher als 128MB einstehen
- AGP Optionen wie „FastWrite“ sollten deaktiviert werden
- Kann das Board AGP 8x, bzw. was ist eingestellt?
Allgemeines:
-Stromversorgung? Die Karte zieht einiges an Saft. Wenns einen extra
Stromanschluss auf der Karte gibt, sollte der auch bestückt sein.
-
Ist das Netzteil kräftig genug? Ein 250W Teil dürfte an seiner
Belastungsgrenze angekommen sein… -
Temperatur im Rechner? Evtl. zu warm.
-
Lief er vorher mit einer anderen GraKa stabil oder war der Rechner
immer schon ein „Problemkind“?
Gruß,
JD
Hi also der rechner lief mit einer anderen graka stabil. das motherboard unterstütz nur agp. da gibt es nichts zum einstellen. habe alle catalyst ausprobiert es wird nicht besser. habe xp pro auf d installiert. das system läuft stabil, aber die graka kommt auch da nicht an die 37000 ran im test. bleibt bei 17000. neuste treiber sind vorhanden. ich verstehe nur nicht warum es einmal so schnell ging und seitdem nicht mehr.???ß
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi Gitta,
hast rufzeichen im gerätemanager oder irq-konflikte bei grossen karten wie sound/netzwerk/tv/graka (sieht man in der systeminfo)?
lg,
fred
hi
im gerätemanger war alles in ordnung. habe aber gerade erkannt das der rechner beim booten teilweise von c und d bootet. da c aber nicht richtig funktioniert scheint da ein größeres problem zu bestehen. ich habe zwar keine ahnung ob das im direkten zusammenhang steht, doch habe ich so eben die konsequenz gezogen!!! format c und d 
mal sehen wie es dann weiter geht.
mfg