Grafikkarte

wie gut (oder schlecht)ist die Nvidea Geforce 4400 (4500)in einem laptop für Spiele? Danke im voraus

  1. Haben Notebooks keine „Grafikkarten“.
  2. Gibt es den von dir genannten Chip nicht ( http://www.nvidia.de/page/mobile.html )
  3. Hat jedes Spiel (auch abhänig vom Alter) andere Anforderungen
  4. Kommt’s auch darauf an, wie das Notebook sonst so ausgestattet ist
  5. Sind Notebooks nicht als Spielecomputer gedacht und geeignet

wie gut (oder schlecht)ist die Nvidea Geforce 4400 (4500)in
einem laptop für Spiele? Danke im voraus

Wenn du die Geforce 4 MX 4400 meinst, die ist nach aktuellen Maßstäben eine Bürografikkarte und nicht mehr für Spiele geeignet. Alte Spiele, wie z.B. Unreal oder Halflife laufen da aber in 1024x786 ohne AA/AF trotzdem noch problemlos drauf.
Halbwegs aktuelle Spiele, a la Morrowind, Gothic 1 + 2, Unreal 2, Warcraft 3 usw. usf. oder gar die neuesten Shooter, wie FarCry oder Doom³ kannst du damit allerdings vergessen, Multiplayerspiele sowieso.

Wenn du die Geforce 4 MX 4400

Sollte sie von ihrer Namensgebung her nicht mindestens schneller als eien GeForce 2 MX sein? Da lief nämlich auch Gothic 1 recht flüssig drauf (zusammen mit 1 GHz CPU).

Wenn du die Geforce 4 MX 4400

Sollte sie von ihrer Namensgebung her nicht mindestens
schneller als eien GeForce 2 MX sein?

Die Geforce 4 MX 4400 dürfte von der Performance irgendwo zwischen Geforce 2 Pro und der Geforce 2 TI 500 liegen. Ist also definitiv eine ganze Ecke schneller, als eine Geforce 2 MX.

Da lief nämlich auch
Gothic 1 recht flüssig drauf (zusammen mit 1 GHz CPU).

Kann ich mir kaum vorstellen. Jedenfalls nicht über 800x600 und ohne Verzicht auf alle netten Effekte und Details, sonst muß es ein Martyrium gewesen sein. Gothic 1 brauchte ja, um flüssig zu laufen, für damalig Verhältnisse allein schon eine wahnsinnige CPU-Leistung.

Ich habe Gothic 1 auf einem Athlon 1200 MHz mit 256 MB DDR-RAM und einer Geforce 2 Pro gespielt und keiner wollte es mir glauben. Aber ich gebe auch zu, es lief alles andere als ruckelfrei. Wenn ich was unbedingt spielen wollte, war ich früher hart im Nehmen. Unreal 1 habe ich auf einer TNT 1 - Karte gespielt, teilweise mit etwa 10 - 15 fps. Meist war ich schon Tod, bevor ich den Gegner gesehen habe. Heute würde ich mir das nicht mehr antun. :smiley: