Grafikkarte

Ich moechte mir demnaechst eine neue Grafikkarte zulegen. Im Bereich von 100 Euro waere toll. Sie soll aber doch einiges koennen, vor allem natuerlich n paar gute moderen :smile: Spiele ermoeglichen. Fuer jeglichen Hardwaretyp und Kaufort bin ich dankbar :wink:
Hannes

Hallo Hannes,

Ich moechte mir demnaechst eine neue Grafikkarte zulegen.

AGP oder PEG?

Bei AGP gibts für etwas über 100€ eine Radeon 9800 Pro mit 128MB Grafikspeicher von MSI. Modellbezeichnung: „MSI RX9800 Pro-TD128“.

Bei PEG ist in der Preisklasse nichts zu machen derzeit, da musst du schon etwas weiter der 200€-Marke entgegengegen.

Bei AGP gibts für etwas über 100€ eine Radeon 9800 Pro mit
128MB Grafikspeicher von MSI. Modellbezeichnung: „MSI RX9800
Pro-TD128“.

Bei PEG ist in der Preisklasse nichts zu machen derzeit, da
musst du schon etwas weiter der 200€-Marke entgegengegen.

Eine Sapphire Radeon X700 Pro bekommst du über den Internethandel dezeit sowohl als AGP- als auch PCIe-Variante ab etwa 120 EUR, damit sollten alle aktuellen Spiele machbar sein.
Ab ca. 150 EUR bekommst du schon die noch etwas stärkere Geforce 6600 GT als PCIe-Karte, z.B: von Club3D oder PTY. Die AGP-Variante dieser Karte ist hier meist 5 - 10 EUR teurer.

LG, Jesse

Dankeschoen fuer die Antwort.

Also ich bin da jedesmal wieder verwirrt, was das AGP, PCI und nun PEG Zeug angeht :smile:. Was ist das aelteste ? Was ist PEG ? Also ich habe nicht das aelteste, aber auch nich PEG .
Hannes

Also I hab Windows XP, 1,8 GHz, 756 RAM …
Was sagste dazu :smile: ?
Hannes

Bei einem PC mit 1,8 GHz-Prozessor wirst du wahrscheinlich schon noch einen AGP-Port haben. Schau doch mal in dein Mainboard-Handbuch oder in den technischen Daten deines Mainboards auf der Homepage des Herstellers nach. Da wirst du die Grafikschnittstelle sicher finden.
PEG heißt in der Medizin perkutane endoskopische Gastrostomie, aber das wird hier sicher ned gemeint gewesen sein, als tipp ich mal auf „PCI Express for Graphics“, also nur ein anderer Ausdruck für PCIe (16x). Warum einfach machen, wenns auch kompliziert geht. :smile:

Nochmal nach Alter geordnet, was es alles für den Anschluss einer Grafikkarte gab/ gibt: PCI (steinalt), AGP 1.0 (uralt), AGP 2.0 bzw 4x (alt), AGP 3.0 bzw. 8x (das wirst vermutlich du im Rechner haben) und PCI Express = PCIe 16x = PEG (der neue Standard).

Gruss, Jesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]