Oblivion + Radeon 9250 = keine Chance
Ich sehe, wir teilen die Begeisterung für exakt die gleichen Spiele. Ich selbst habe Gothic 1 + 2 mit einer Radeon 9600 Pro gespielt. Diese Karte dürfte 3 - 4 x stärker sein als deine. In Oblivion hat sie aber keine Chance, so dass ich mir für dieses Spiel die noch einmal etwa 4fach schnellere Radeon X800XT gekauft habe. Mit der 16fachen Leistung deiner Grafikkarte läuft Oblivion halbwegs gut.
Gothic 2 zB läuft gut, was ja auch noch nicht so alt ist, aber dies ist ja
ganz neu.
Naja, es hat mittlerweile 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel, das ist in Computeraltern gerechnet schon eine halbe Ewigkeit und es ist mit deiner Grafikkarte vermutlich gerade so die Grenze des Machbaren.
Wird wohl an der Grafikkarte liegen…schade.
Vor allem an der Grafikkarte, ja. Mit Oblivion hast du dir leider gerade DAS Spiel herausgesucht, welches derzeit die höchsten Hardwareanforderungen überhaupt stellt. Es stellt extrem hohe Anforderungen an die Grafikkarte, aber möchte auch eine leistungsstarke CPU und viel und schnellen Arbeitsspeicher haben (empfohlen: ab Pentium 4 mit 3 GHz oder Athlon 3000+ und 1024 MB Arbeitsspeicher). Selbst High End - Systeme mit Dual Core - Prozessor und 500 EUR - Grafikkarte bringt Oblivion in maximaler Detailstufe schnell an ihre Grenzen:
http://www2.tomshardware.de/consumer/20060401/index…
Deine Karte ist in Oblivion leider so chancenlos, als wolltest du an der Formel 1 mit einem Fahrrad teilnehmen - und dieser Vergleich ist nicht übertrieben. Vom Spielehersteller wird mindestens eine Karte der Geforce 6800 - oder Radeon X800 - Serie empfohlen. Diese Karten sind um ein vielfaches leistungsstärker, als die deine. Tut mir leid. 
LG Jesse