Grafikkarte

Hallo,
bei der Installation eines Computerspiel hab ich einige Probleme mit der Grafik. Kenne mich nicht besonders gut mit Hardware und Karten aus. Für das Spiel brauche ich

128MB Direct3D-kompatible GraKa und DirectX 9.0 - kompatiblen Treiber

Meine GraKa: Radeon 9250. Ist die ausreichend?
DirectX 9.0 ist dabei und schon installiert.
Vielen Dank für Hilfe.
LG,
Lotta

Meine GraKa: Radeon 9250. Ist die ausreichend?

Vermutlich nicht, diese Karte hat so wenig 3D-Leistung, dass sie für aktuellere Computerspiele nicht geeignet ist. Ist eine der billigsten und schwächsten Büro-Karten, die Bildqualität ist sehr gut, man kan 2 Monitore anschließen, aber zum spielen taugt sie nicht.
Wenn das Spiel älter ist (so 2002 und davor) und du über einen Röhrenmonitor verfügst, bei dem du problemlos die Bildauflösung und Farbtiefe reduzieren kannst, könnt es klappen. In hoher Bildauflösung und mit aktuellen Spielen ist nichts zu machen. In 2 Jahre alten Spielen, wie Doom 3 und FarCry schafft sie auf einem 19"-TFT-Monitor gerade noch 3 Bilder pro Sekunde, für flüssiges Spielen brauchst du >30.

DirectX 9.0 ist dabei und schon installiert.

Das ist egal, die Treiberunterstützung und entsprechenden Features hat die Karte schon, nur leider für aktuelle Spiele 10 - 20 mal zu wenig Leistung.

LG Jesse

Hi,
vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Also, das Spiel startet, aber ich kann einige Dinge nicht sehen. Versuche ich dann, die Grafikeinstellungen auf minimal zu stellen, stürzt das Programm ab und es heisst, „Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden“. Gothic 2 zB läuft gut, was ja auch noch nicht so alt ist, aber dies ist ja ganz neu.
Wird wohl an der Grafikkarte liegen…schade.
Vielen Dank nochmal,
Lotta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oblivion + Radeon 9250 = keine Chance
Ich sehe, wir teilen die Begeisterung für exakt die gleichen Spiele. Ich selbst habe Gothic 1 + 2 mit einer Radeon 9600 Pro gespielt. Diese Karte dürfte 3 - 4 x stärker sein als deine. In Oblivion hat sie aber keine Chance, so dass ich mir für dieses Spiel die noch einmal etwa 4fach schnellere Radeon X800XT gekauft habe. Mit der 16fachen Leistung deiner Grafikkarte läuft Oblivion halbwegs gut.

Gothic 2 zB läuft gut, was ja auch noch nicht so alt ist, aber dies ist ja
ganz neu.

Naja, es hat mittlerweile 4 oder 5 Jahre auf dem Buckel, das ist in Computeraltern gerechnet schon eine halbe Ewigkeit und es ist mit deiner Grafikkarte vermutlich gerade so die Grenze des Machbaren.

Wird wohl an der Grafikkarte liegen…schade.

Vor allem an der Grafikkarte, ja. Mit Oblivion hast du dir leider gerade DAS Spiel herausgesucht, welches derzeit die höchsten Hardwareanforderungen überhaupt stellt. Es stellt extrem hohe Anforderungen an die Grafikkarte, aber möchte auch eine leistungsstarke CPU und viel und schnellen Arbeitsspeicher haben (empfohlen: ab Pentium 4 mit 3 GHz oder Athlon 3000+ und 1024 MB Arbeitsspeicher). Selbst High End - Systeme mit Dual Core - Prozessor und 500 EUR - Grafikkarte bringt Oblivion in maximaler Detailstufe schnell an ihre Grenzen:
http://www2.tomshardware.de/consumer/20060401/index…

Deine Karte ist in Oblivion leider so chancenlos, als wolltest du an der Formel 1 mit einem Fahrrad teilnehmen - und dieser Vergleich ist nicht übertrieben. Vom Spielehersteller wird mindestens eine Karte der Geforce 6800 - oder Radeon X800 - Serie empfohlen. Diese Karten sind um ein vielfaches leistungsstärker, als die deine. Tut mir leid. :frowning:

LG Jesse