Grafikkarte!?

Den Hardware Test werde ich machen, aber die Hilfe Texte sind
nicht gerade gut zu verstehen, welche Option soll ich beim
Tourture Test wählen

Zum Verständnis, der Torture Test berechnet mit Hilfe der Fourier-Transformation Primzahlen. Das Programm kennt die richtigen Ergebnisse bereits vorher und vergleicht sie mit den berechneten Ergebnissen. Entspricht das errechnete Ergebnis nicht dem bekannten, hält die Rechenroutine mit einer Fehlermeldung an. Dann hat sich der PC verrechnet, er ist „instabil“.

Die Routinen:

Small FFT rechnet mit sehr kleinen Datenmengen, die gesamte Berechnung kann im Prozessorcache durchgeführt werden, ohne das zwischendurch Daten in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden müssen. Dadurch testet diese Routine in erster Linie den Prozessor.

InPlace Large FFT führt FFT-Bereichnungen mit größeren Datenmengen durch, die Zwischenergebnisse müssen ständig in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden, deshalb liegt das Problem eher beim Arbeitsspeicher, wenn der Fehler hier auftritt, der „Small FFT“-Test aber durchgelaufen ist.
Natürlich können insbesondere Netzteil und Mainboard immer auch Verursacher von Instabilitäten sein, da Defekte bei diesen Bauteilen sich indirekt auf die Arbeitsfähigkeit von CPU und Speicher auswirken können.

Blend testet alles ein bisschen und erzeugt ziemlich viel Rechenlast. Ist die beste Routine, um erstmal grob abzuchecken, ob das System stabil ist.

und wie lange soll ich dann warten?

Habe ich doch schon geschrieben. Je länger, desto besser. Es wird empfohlen, das Proggie schon mal 12 Stunden durchlaufen zu lassen. Aber wenn das Programm nach 2, 3 Stunden noch fehlerfrei vor sich hinrechnet, ist der PC IMHO meist okay.

Gruß Jesse

Hallo,

am Wochenende werde ich den Test mal durchfühen.