Grafikkarte!?

Hallo,

ich suche schon sehr lange nach einem neuen Grafikkartentreiber.
Ich habe irgendwie 2 so wie mir es der Gerätemanager anzeigt.

(Screen)

http://img396.imageshack.us/img396/4932/grafikkartea…

Könnt ihr mir nicht bitte einen Link schicken wo ich einfach nur noch downloaden muss?
Ich komme nicht weiter wenn ihr Herstellerseite sagt. (Hab schon Treiber geladen aber dann war es irgendwie schlimmer wie besser)
Ich brauche den Treiber für ein Onlinespiel.

DANKE

Hallo,

Da: http://ati.amd.com/support/driver-de.html

gruss
Carsten

Hallo,

ich suche schon sehr lange nach einem neuen
Grafikkartentreiber.
Ich habe irgendwie 2 so wie mir es der Gerätemanager anzeigt.

Ist doch korrekt installiert, wozu brauchst du einen neuen Treiber? Gibt es Probleme?
Zwei Treiber sind deshalb angezeigt, weil die Grafikkarte zwei Monitoranschlusse (Primäres und sekundäres Anzeigegerät) hat. Das stimmt so.

Könnt ihr mir nicht bitte einen Link schicken wo ich einfach
nur noch downloaden muss?

Klar, deine Grafikkarte ist offenbar eine Radeon 9200. Du kannst die aktuellen Treiber immer bei ATI downloaden:
http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeon-prer…

Es reicht, den Bildschirmtreiber zu installieren.

Ich brauche den Treiber für ein Onlinespiel.

Wozu? Wenn du keine Grafikprobleme hast und auf eine Leistungssteigerung spekulierst, brauchst du es gar nicht erst zu probieren. Eine relevante 3D-Leistung besitzt deine Grafikkarte nicht, das ist eine Einsteigerkarte für Büro-Computer. Daran ändert auch der Treiber nichts.

LG Jesse

Hallo,

ja ich weiß ich hasse meine Grafikkarte auch.^^
Aber ich hab sie nun mal.
Mein Spiel ist öfters abgestürtzt und ich ahbe jetzt das DirectX von Februar 07 installiert und muss eben den neuen Treiber installieren.

Nochmal ich…

Danke für die 3 Minuten Antwort.
Das der Treiber 48,2 Mb groß ist, ist aber ganz schön heftig.

Hallo,

ich hätte lieber dern Spruch „Never change a heal system“
befolgen sollen.

Jetzt war erst die Grafik total am spinnen mit Meldung:

„Der Treiber unterstützt ihr Betriebsystem nicht, er ist für eine Vorgänger-Version“

Dabei habe ich XP Prof … gewählt.

Nach dem deinstallieren war die Grafik total langsam am zerren.
Jetzt bin ich wieder dabei die Treiber wiederherzustelln.
…was ein reinfall.

Ich glaube den Treiber hatte ich schon einmal geladen und da war auch das Problem.
Hat ATI den keinen gescheiten Treiber???

hey,

„Der Treiber unterstützt ihr Betriebsystem nicht, er ist für
eine Vorgänger-Version“

Bist du sicher, dass du den richtigen hast?

http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/radeon-prer…

lg,
fred
P.S.: an der Grösse ist das komische catalyst center Schuld. Und dabei reicht das garnicht, weilst .NET für das CC auch noch brauchst. Der Treiber allein würd auch reichen (dann hättest keine erweiterten Einstellungen aber who cares. Dumm nur, dass der garnicht mehr angeboten wird. Beschwerden an ATI/AMD. Ev. findet man den Treiber allein noch auf anderen Seiten im WWW. Oder du weichst auf Omega-Treiber aus: http://www.omegadrivers.net/ati/win2k_xp.php

Hallo,

ja genau den habe ich runtergeladen.
Und nicht das ControlCenter installiert.

Ich lege mir bald eh eine bessere zu denke ich mal, wenn ich eine finde.
128 MB sind einfach zu wenig. Weiß einer wie teuer eine ist die so 512 MB Grafik besitzt?

Oder bekomme ich wenn ich 80€ ausgeben würde keine besssere als die jetzige?

128 MB sind einfach zu wenig. Weiß einer wie teuer eine ist
die so 512 MB Grafik besitzt?

Wichtig:
Die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte hängt in erster Linie nicht von der darauf verbauten Speichermenge ab. Es gibt auch Bürografikkarten mit 256 MB Speicher oder gar 512 MB, die deshalb nicht oder kaum schneller sind, als deine jetzige Karte.

Die Grafikleistung ist in erster, zweiter und dritter Linie von der Leistung des Grafikprozessors abhängig, daneben noch von Taktrate und Bandbreite des verbauten Speichers. Unter ferner liefen dann auch von der verbauten Speichermenge. Aber viel Grafikspeicher bringt überhaupt gar nix ohne einen schnellen Grafikprozessor, mit dem du Spiele, die davon profitieren würden, überhaupt erst mal zum laufen kriegst.

Oder bekomme ich wenn ich 80€ ausgeben würde keine besssere
als die jetzige?

Doch, bekommst schon eine bessere. Die doppelte Leistung ist schon drin. Aber eine richtige Spielekarte bekommst du nicht dafür. Um gerade aktuelle Spiele halbwegs spielbar zum laufen zu kriegen, solltest du ca. >100 EUR einplanen. Schau mal nach einer Geforce 7600 GS, die ist schon ganz ordentlich für Gelegenheitsgamer.

LG Jesse

Hallo,

100€ wären auch nicht schlimm aber mehr als 110 solls dann auch nicht sein.
Ich spiele ein sehr Hardware süchtiges Games so will ich aus meinen 2x 256 Mb Ram 1-2GB machen. Und meine Cpu um 500 MHZ übertakten was möglich ist dann hätte ich 4,02 GHZ .

Ich zocke aber schon manchmal richtig oft, gerade dann wenn ich meine Suchtmonate habe. Dann jeden Tag und danach manchmal Wochen lang nicht mehr.

Nochmal:

Hab eine Seite gefunden mit den Vorraussetzungen des Spiels:

http://gpotato.de/index.php?mod=DOWNLOAD

Dort ist eine Tabelle.
Eeigentlich erfülle ich alles den die Empfohlene Grafikkarte beherbergt nur 64 MB Ram. Oder?

Aber auf dem Pc meines Vaters sieht das alles, das gesamte Spiel viel viel besser aus.

Hi,

Hab eine Seite gefunden mit den Vorraussetzungen des Spiels:

*lol* Is ja süß. :smile:

Also grafisch scheinen die Anforderungen des Spiels wirklich eher dem technischen Stand des letzten Jahrtausends zu entsprechen. Wenn man sich die Screenshots ansieht, isses auch klar.

Wenn du das Ding mit einer Geforce2 MX spielen kannst, sollte es für deine Grafikkarte eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Es sei denn, du hast die sehr lahme Radeon 9200 SE mit nur 64bit Speicherbandbreite, aber auch die ist letztlich wohl kaum langsamer als die Geforce2 MX.

Eeigentlich erfülle ich alles den die Empfohlene Grafikkarte
beherbergt nur 64 MB Ram. Oder?

Ja, tust du offenbar. Und die genannte Geforce2 MX hatte (zumindest die meisten Modelle) sogar nur 32 MB Grafikspeicher. Aber das hatte ich dir ja schon gesagt: die Speicher_menge_ auf der Grafikkarte in Bezug auf ihre Leistung nur ein sehr untergeordnetes Kriterium. Wenn ich mir die Fluffy-Grafik anschaue, arbeitet die ja kaum mit mehr als 256 Farben. Die Texturen würde rein von der Speichergröße her wahrscheinlich sogar eine Grafikkarte mit 4 MB bewältigen, wenn deren Chip schnell genug rechnen würde.

Aber auf dem Pc meines Vaters sieht das alles, das gesamte
Spiel viel viel besser aus.

Ich denke, dafür werden eher die gewählten Qualitätseinstellungen von Spiel und Grafiktreiber verantwortlich sein. Lässt du dass Spiel auf deinem PC mit denselben Grafikeinstellungen laufen, wie dein Vater? Läuft es überhaupt mit Hardware-Rendering? Nicht, dass du es im Softwaremodus laufen lässt und gar nicht durch die Grafikkarte, sondern komplett per CPU berechnen lässt - dann siehts natürlich oll aus und läuft langsam. :smile:
Ansonsten: Gleiche Bildauflösung, gleiche Farbtiefe, gleiche Stufe der Effektdarstellung und Grafikdetails?

LG Jesse

hey,

Also wenn das schlimme Hardwareanforderungen sind, dann frag ich mich, was du zu den Anforderungen von BF2, Fear und Konsorten sagen würdest lol.

Empfohlen 1 GHZ mit 512 MB Ram und einer uralt GF3-Grafikkarte ist weit entfernt von Hardwarefressend :wink:

Du willst deine CPU auf 4 GHZ übertakten? DAFÜR? Das findi witzig :stuck_out_tongue:

Das Game muss auf einer ATI9600pro super laufen (egal wieviel Speicher die hätte) und 1024 mb RAM (Hauptspeicher), schon gar mit einer 3,6 GHz CPU.

Hol dir die von Jesse empfohlene Grafikkarte und alles sollte fein laufen, ausser, wenn dein System so versaut ist, dass dein PC deshalb ausgebremst wird.

lg,
fred

Hallo,

ich weiß mein das laggt auch nicht bei meinem Pc. Die Grafik ist auch ganz in Ordnung, aber als ich letztens das Spiel auf dem Pc von meinem Vater installiert habe war ich richtig erstaunt. Wer nicht genau hingucktr merkts wahrscheinlich nicht aber wenn ich beide Pc´s nebeneinander stelle und dann vergleichen würde, dann wäre ein richtiger Unterschied zu sehen. Außerdem macht es mir auf dem Pc meines Vtaers mehr Spaß wegen der Grafik (wenn da nicht seine öde Funk-Maus wäre -.- die alle 40 Min ne neue Batterie will)

Das Spiel verlangt bestimmt mehr, ich meine sogar viel mehr Ressourcen da es bestimmt nicht für die aktuelle Version ist.
Jetzt habe ich letztens versucht Daten über seinen Grafikktreiber rauszubekommen aber naja womit will ich die auslesen wenn ich nur das Model weiß =?

Ich habe auch noch andere neue Spiele, wo mein Pc ganz schön laggt.
Also das ganze Aufrsten mach ich nicht nur für eine Sache.

Aber wenn ich das Spiel auf meinem Pc minimiere mit ALT + Tab dauert es viel Länger als bei Ihm.

GHZ von CPU hab ich 3,6 er 3,4
Ram haben wir beide 512 MB
… nur Grafik?

Woran kann das liegen ? Macht das die CPU oder die Grafikkarte?
Manchmal stürtzt das Spiel sogar dann bei mir ab bei Ihm nie.

• kann das an der Grafikkarte liegen oder woran?

DANKE

aber als ich letztens das Spiel auf
dem Pc von meinem Vater installiert habe war ich richtig
erstaunt. Wer nicht genau hingucktr merkts wahrscheinlich
nicht aber wenn ich beide Pc´s nebeneinander stelle und dann
vergleichen würde, dann wäre ein richtiger Unterschied zu
sehen.

Naja, die Auskunft ist ein wenig zu unspezifisch. Dass man einen Unterschied sieht kann an allem liegen, vielleicht hat dein Vater einfach einen besseren Monitor. :smile:

Das Spiel verlangt bestimmt mehr, ich meine sogar viel mehr
Ressourcen da es bestimmt nicht für die aktuelle Version ist.
Jetzt habe ich letztens versucht Daten über seinen
Grafikktreiber rauszubekommen aber naja womit will ich die
auslesen wenn ich nur das Model weiß =?

Was willst du wo auslesen?

Im Spiel kannst du doch sicher unter Settings/Configuration oder direkt im Spielemenü alle grafikrelevanten Sachen einstellen:
a) den Render-Modus (DirectX, OpenGL oder Software)
b) die Bildauflösung ( XXXX x XXXX Pixel)
c) die allgemeine Darstellungsgüte/ Detailstufe der Grafikeffekte

Schau einfach, dass du bei a) DirectX auswählst, bei b) die native Auflösung deines Monitors (wenn du TFT hast) einstellst und bei c) alle Schieberegler etc. auf max. Qualität/ Detailstufe setzt.

Ich habe auch noch andere neue Spiele, wo mein Pc ganz schön
laggt.

Ist bei der Grafikkarte, wie gesagt, kein Wunder. Nur gerade eben dieses FlyFF sollt sie nach dem auf der Webseite angegebenen Anforderungsprofil schon schaffen.
Eine Idee hätte ich da noch - wenn das Spiel tatsächlich DirectX9 beherrscht, aber selbst auf einer Geforce2 MX (reine DirectX7-Grafikkarte) läuft, dann arbeitet es wahrscheinlich auf deiner Grafikkarte bei hardware-Rendering im DirectX9-Modus. Da deine Grafikkarte DirectX9 aber eher nur formal unterstützt, läuft das Spiel lahm (aber dann müsste wenigstens die Bildqualität super sein). Du könntest also mal schauen, ob das Spiel die manuelle Auswahl des alternativen DirectX7-Renderpfades gestattet, den dann würde es (bei Einbuße an diversen Grafikeffekten) vermutlich schneller laufen.

Aber wenn ich das Spiel auf meinem Pc minimiere mit ALT + Tab
dauert es viel Länger als bei Ihm.´

Na das liegt aber eher an mangelnder CPU-Leistung oder Engpässen im Speichersystem. Das dürfte mit der Grafikkarte nichts zu tun haben.

GHZ von CPU hab ich 3,6 er 3,4
Ram haben wir beide 512 MB
… nur Grafik?

Etwas genauer wärs ned schlecht. Was für eine CPU, was für Arbeitsspeicher, was für eine Grafikkarte (beide jeweils).

Im Grunde weiß ich bis jetzt nicht wirklich, über was für Hardware wir reden. Zwischen einer Radeon 9200 SE und einer Radeon 9200 Pro sind immerhin bestimmt schon 50% Leistungsunterschied.

Manchmal stürtzt das Spiel sogar dann bei mir ab bei Ihm nie.

• kann das an der Grafikkarte liegen oder woran?

Das kann daran liegen, dass mit deinem PC was nicht in Ordnung ist. Im besseren Fall softwareseitig (ein Treiberproblem, Ressourcenkonflikt etc.), im schlimmeren Fall ein fehlerhaftes Bauteil.
Wenn du sagst, dass der PC beim minimieren das Gamefensters laggt und ab und zu aus dem Spiel abstürtzt, könnte man mal ins Blaue hinein vermuten, dass deine CPU zu heiß wird.

Es gibt eine Freeware namens Prime95, mit der man seine Systemstabilität überprüfen kann. Wenn du das Programm mal mit der Option „Torture Test -> Blend“ ein paar Stunden laufen lässt und es bricht den Test mit einem Rechenfehler ab, dann hast du ein Hardwareproblem. Genaueres in der Hilfedatei des Proggies.

Gruß Jesse

Hallo,

irgendwie wurde mein letzter Beitrag noch nicht gepostet?
Ich glaube ich hab zuviel zitiert -.-.

Das Programm habe ich installiert.
Wie lange dauert das den hab 10 Min gewartet aber kam nix.
(Total Zeitdruck wegen Schule, deswegen jetzt auch so kurz)

Jetzt als ich das letzte mal wieder versucht habe zu minimieren, starten kam ein Bluescreen und erst jetzt fällt mir auf das mein Firefox Version 2.0.02 alle Lesezeichen und gespeicherten Forumlare gelöscht hat.

Oh man ! :frowning: … sowas passiert mir immer wenn ich überhaupt keine Zeit für so ein Mist habe :frowning:.
Kann ich den Kram wiederherstellen?
Kann so etwas durch ein Bluescreen passieren?

Grafikkarte von meinem Vater ist eine:

Nvida Gforce 6610 XL

Das Programm habe ich installiert.
Wie lange dauert das den hab 10 Min gewartet aber kam nix.

Man soll die Stresstests eignetlich schon mal 12 Stunden laufen lassen, man kann ja nebenher weiter arbeiten. Wenn das System richtig buggy ist, kommt aber nach meiner Erfahrung spätestens nach einer halben Stunde ein Fehler.

Alles weitere in der Info-Datei des Programmes.

Jetzt als ich das letzte mal wieder versucht habe zu
minimieren, starten kam ein Bluescreen und erst jetzt fällt
mir auf das mein Firefox Version 2.0.02 alle Lesezeichen und
gespeicherten Forumlare gelöscht hat.

Kann ich den Kram wiederherstellen?

Kommt drauf an, ob sie wirklich physisch weg sind oder nur nicht mehr auf der Bedienoberfläche verlinkt.

Kann so etwas durch ein Bluescreen passieren?

Die Kausalität wäre eher andersherum. Der PC produziert Rechenfehler, dabei können Daten verloren gehen und Anwendungen funktionieren nicht mehr korrekt. Wenn Windows das mitbekommt, weil z.B. ein Treiber nicht geladen werden kann oder den Dienst quittiert, gibt es eine Fehlermeldung aus. Das ist der Bluescreen.

Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass die fehlenden Lesezeichen Folge eines Hardwareproblems sind…

Grafikkarte von meinem Vater ist eine:

Nvida Gforce 6610 XL

Aha, irgend eine ALDI-Spezialanfertigung. Wenn man mal davon ausgeht, dass das real eine leicht übertaktete Geforce 6600 GT ist, ist sie schon einen ganzen Zacken schneller als deine (hat bestimmt die 3fache 3D-Leistung oder mehr).

LG Jesse

Hallo,

ich habe ein bischen gegoogelt und ich habe wohl ein Browserfenster aufgelassen, als ich den Bluescreen bekam.
Mit den BOOKMARKS von Firefox habe ich es dann so ziemlich wiederherstellen können.

Der Bluescreen kam als ich das minimierte Spiel wieder starten wollte.
Ja Sie hatten recht der PC ist ein Medion von ALDI.

Ich habe auch ein komplett PC warum sollte es dann zu CPU Problemen kommen? Also der Überhitzung? Habe bisher noch nix verstellt oder an der Hardware geändert.

Ich habe auch ein komplett PC warum sollte es dann zu CPU
Problemen kommen? Also der Überhitzung? Habe bisher noch nix
verstellt oder an der Hardware geändert.

Es war nur eine Möglichkeit, die mal abgeklärt werden sollte. Muss ja nicht sein. Wenn der Torturetest von Prime95 mehrere Stunden lang fehlerfrei durchläuft, ist ein Hardwareproblem ohnehin unwahrscheinlich und es wird eher ein Problem auf der Softwareebene bestehen. Dann sollte man mal mal schauen, ob der Bluescreen reproduzierbar ist und der ausgegebenen Fehlermeldung nachgehen (Abgleich mit der Fehlerdatenbank von Microsoft), um das Problem und die verursachende Datei zu finden.

Dass es bei einem Komplett-PC zu Instabilitäten, wie Hitzeproblemen kommt, ist aber sicher keine Seltenheit. Mit der Zeit sammelt sich z.B. Staub zwischen den Kühlrippen des Prozessorkühlers und irgendwann kann der schon mal so verstaubt sein, das die Wärme nicht mehr wegtransportiert werden kann und die CPU überhitzt.
Es kann auch was kaputtgehen einfach so, z.B. ein Bauteil (ElKo) auf dem Mainboard, welches für eine stabile Spannungsversorgung der CPU benötigt wird. Wenn die nicht stabil die benötigte Spannung bekommt, kann es auch zu Bluescreens oder zum Absturz des Rechenrs kommen. Möglichkeiten gibt es viele. Die Fertigungsqualität von ALDI-Rechnern ist sicher nicht die allerhöchste. :smile:

LG Jesse

Hallo,

ich habe mein Rechner von MediaMarkt.
An Staub wird es nicht liegen können, da ich den Pc vl gerade mal ein Jahr habe und erst vor 2 oder3 Monaten den Pc gesäubert habe. Natürlich mit extra Säuberungskram fürn Pc.
Dadurch lief er schon etwas leiser. Wie es auch jetzt noch der Fall ist.
Während von meinem Vater der Grafikkartenkühler am brummen ist das es schon gehörschädigende Auswirkungen haben könnte ^^.

Misst ich wollte schon erst ein Foto vom Bluescreen machen aber naja habs dann doch gelassen.
Soll ich das Spiel nochmal minimieren und versuchen den Bluescreen nocheinmal herzustellen?

Den Hardware Test werde ich machen, aber die Hilfe Texte sind nicht gerade gut zu verstehen, welche Option soll ich beim Tourture Test wählen und wie lange soll ich dann warten?