Grafikkarte

Hallo zusammen,

ich habe einen älteren Rechner und wollte diesen ein wenig aufwerten.
In diesem Rechner ist ein Mainboard von Epox "8KHA+ Sockel A mit dem VIA-KT266A) verbaut. Nun ist meine Überlegung die jetige Grafikkarte von ASUS „V8200-T2 deluxe Ti200 64MB AGP“ in eine bessere z.B. 7600GS zu wechseln.
Kann mir jemand helfen, ob es sinnvoll ist diese Karte in dieses Mainboard zu verbauen?

Vielen Dank im voraus.

Gruß Ricola7

Tach,

ich habe einen älteren Rechner und wollte diesen ein wenig
aufwerten.
In diesem Rechner ist ein Mainboard von Epox "8KHA+ Sockel A
mit dem VIA-KT266A) verbaut. Nun ist meine Überlegung die
jetige Grafikkarte von ASUS „V8200-T2 deluxe Ti200 64MB AGP“
in eine bessere z.B. 7600GS zu wechseln.
Kann mir jemand helfen, ob es sinnvoll ist diese Karte in
dieses Mainboard zu verbauen?

Ohne zu wissen, welche CPU installiert ist:
Was willst Du mit dem Rechner machen und wobei ist er Dir zu lahm? Fuer aktuelle Spiele wird er vermutlich eh nicht reichen, auch wenn die fettest-moegliche CPU drin ist (Athlon XP T-Bred/Thorton 2400+?). Jetzt noch in eine AGP-Karte zu investieren, ist rausgeschmissenes Geld, es sei denn Du kriegst eine gebrauchte fuer Gegenwert einer Kiste Pils.

Gruss
Paul

Hallo Paul,

danke für Deine Nachricht.
Es ist eine Athlon XP-2000+ mit Palomino Kern.
Für aktuelle Spiele ist der PC nicht gedacht. Habe Schwierigkeiten bei NfS Most Wanted und hatte gehofft mit einer besseren Karte die Details höher schrauben zu können.

Gruß
Ricola7

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Kann mir jemand helfen, ob es sinnvoll ist diese Karte in
dieses Mainboard zu verbauen?

obs sinnvoll ist, musst du selber wissen. Ist ja quasi eine Investition in ein technisch total veraltetes System, nur um ein Spiel möglicherweise etwas besser zum laufen zu kriegen. Das die meisten Leute dir davon abraten werden, ist klar. Wieviel EUR das dir wert ist, kannst aber letztlich nur du entscheiden.

Technisch ist es jedenfalls möglich. Du musst nur darauf achten, das Modell mit AGP-Anschluss zu erwischen. Die Spieleleistung würde eine Geforce 7600 GS oder GT sicher verbessern. Wobei auch der Prozessor leistungsmäßig sehr grenzwertig sein dürfte und sicher nur 50 - 70% der Grafikkartenleistung abrufen kann. Eine schnellere AGP-Karte als die Geforce 7600 GT AGP würde deshalb IMHO auch wenig Sinn machen.

LG Jesse

Hallo Jesse,

danke für Deine Antwort.
Ich möchte nur zu diesem Zeitpunkt noch keinen neuen Rechner für meine Sohn kaufen da er erst jetzt mit dem Computer anfängt und dafür reicht er allemale. Das einzige was stört ist, dass man bei dem Spiel NfS die Grafikdetails so weit runter schrauben muss das es nicht mehr gut ausschaut.
Das es ein altes System ist ist mir ja bewusst, aber ich dachte es gibt immer ein paar Reserven.

Gruß
Ricola_7

Das einzige was stört
ist, dass man bei dem Spiel NfS die Grafikdetails so weit
runter schrauben muss das es nicht mehr gut ausschaut.
Das es ein altes System ist ist mir ja bewusst, aber ich
dachte es gibt immer ein paar Reserven.

Ein bisschen was dürfte die GF 7600 GS auf jeden Fall noch rauskitzeln aus dem System, ob und für welche Auflösung/ Qualität bei NfS das reicht, weiß ich nicht. Hab es nie gespielt.

LG Jesse

Hallo Jesse,

danke für Deine Nachricht.
Wenn ich eine günstige Karte finde, werde ich es sicher mal probieren.

Gruß
Ricola_7

Ja da dürfte dir die Geforce 7600 auf jeden Fall weiterhelfen. Wenn du eine preiswerte findest hau sie dir auf jeden rein. Das NfS wird auf jeden butterweich laufen ^^Und spätestens wenn dann das nächste NfS mit der neuen Karte wieder ruckelt weist du, das du auf jeden Fall ein neues System brauchst =)

Hier auch miene Begründung ^^ Hatte mir in meinen alten P4-3 GHz eine 7800 Gs reingehauen und ich war von der Leistung angenehm überrascht =) Ich hatte durch die Karte eine 3D-Leistungssteigerung von ca 100%, vorher hatte ich eine ATI 9800 XT drinne (Benchmark 03 9800XT = 6500-7000p / 7800GS = 13000-14000p). Also hat sich doch gelohnt :stuck_out_tongue:

Es ist eine Athlon XP-2000+ mit Palomino Kern.
Für aktuelle Spiele ist der PC nicht gedacht. Habe
Schwierigkeiten bei NfS Most Wanted und hatte gehofft mit
einer besseren Karte die Details höher schrauben zu können.

Gruß
Ricola7

Kannst du mit ner besseren AGP-Karte auch auf jeden Fall. Wenn es wirklich nur ums NFS geht besorg dir sone 7600. Kosten tut so ein Ding ca noch 70 €. Musst du halt selber wissen ob dus noch investieren willst.