Bei meinem neuen Notebook ist die Grafikkarte AMD Radeon HD 6470M angegeben.
In den Systemsteuerungen ist allerdings Intel® HD Graphics Family angegeben. Ist das eine Onboardkarte und ich muss den eigentlichen Grafikkartentreiber erst installieren?
Oder ist das die schon.
Ich spiele eigentlich nicht damit und hätte das vielleicht auch garnicht bemerkt, allerdings habe ich das Spiel Minecraft ausprobiert, was grafisch jetzt nicht auf höchstem Niveau liegt und dort hakt das Bild öfters.
Wenn ich den Treiber noch installieren muss, wäre ich für einen Link dankbar, auf der offiziellen AMD Homepage bleibt die Suche immer bei „Loading“ stehen.
Bei meinem neuen Notebook ist die Grafikkarte AMD Radeon HD
6470M angegeben.
In den Systemsteuerungen ist allerdings Intel® HD Graphics
Family angegeben.
Dann scheinst Du nicht das bekommen zu haben, was Du bezahlt hast.
Ich habe ein neues Dell Vostro 3350 N335345H und die Lösung glaube ich gefunden.
Das Ding hat eine umschaltbare Grafik und im Energiesparmodus läuft die Intelkarte und im Normalen die AMD Radeon.
Das Spiel war noch keiner zugeordnet und deshalb wahrscheinlich ruckelig.
Habe zwar noch ein paar Probleme mit Minecraft, aber ich glaube das liegt an Java.
Dann versuche mal im BIOS die IGP von Intel zu deaktivieren.
Alternativ deaktivierst Du unter Windows noch AMD " Hydra Lucid ".
Dann sollte generell die AMD - Grafik aktiv sein.
( Notiere Dir jeden Einzelschritt der Änderung in BIOS und Windows jeweils gewissenhaft )
„Hydra-Lucid“ ist eine Art von SLI/Crossfire mit entsprechenden Nachteilen.
Lasse am Laptop allerdings eher die Finger vom BIOS und versuche Dein Glück besser in den Windows - Einstellungen oder dem AMD - Treiber.
Hintergrund:
Ein Laptop - BIOS kannst Du nicht mit Garantie so einfach resetten, wie in einem Desktop.
Ein Betriebssystem kannst Du aber relativ einfach mittels eines Backups in der aktuellen Konfiguration sichern und bei Fehlern neu einspielen.