Guten Tag,
Ich besitze auch ein Aldi PC 8800 mit den Thema Grafikkarte 6700XL wo ich mit gelegentlichen Abstürtzen mit der Gescwindigkeit mittlerweile unzufrieden bin, da ich vermehrt Videos bearbeite.
Also muß eine neue Grafikkarte her die schneller ist und auf dem neusten Stand der Technik ist.
Meine frage ist nicht schwer zu erraten, wer hat bereits mal mit Erfolg eine Grafikkarte ausgetauscht
und für welche sollte ich mich entscheiden, die auch wirklich mechanisch und technisch in das bestehende System paßt.
Ich bin für jede Antwort von Euch Sehn Dankbar. DANKE!!!
Tach,
Ich besitze auch ein Aldi PC 8800 mit den Thema Grafikkarte
6700XL wo ich mit gelegentlichen Abstürtzen mit der
Gescwindigkeit mittlerweile unzufrieden bin, da ich vermehrt
Videos bearbeite.
Bei Videobearbeitung hat die Grafikkarte am allerwenigsten zu tun, Flaschenhalse sind da Prozessor (wie schnell), Arbeitsspeicher (wie viel) und Festplatten (wie schnell). Falls das System bisher nicht aufgeruestet wurde, ist Arbeitsspeicher der erste Angriffspunkt. Davon ab ist der Pentium D auch nicht gerade modern. Neue Grafikkarte (sofern die alte nicht einfach nur kaputt ist) wird ihn fuer Videobearbeitung auch nicht schneller machen.
Gruss
Paul
Gruss
Paul
Aldi PC 8800
Prozessor: Intel Pentium D 830
(3.0 GHz, 2 x 1MB L2 Cache, 800 MHz FSB, Dual Core Technologie)
Arbeitsspeicher: 1.024 MB DDR2-SRAM
(533 MHz, 64 Bit, Dual-Channel, 1 Bank frei zur Aufrüstung)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 6700 XL,
128 MB, 533 MHz (Scart, S-Video-Out, …)
Vorsicht! „XL“ muss nicht schneller oder besser bedeuten
Festtplatte: Seagate 250GB (8MB Cache, S-ATA, 7.200 U./min.)
Für Videobearbeitung dürfte eine Erweiterung des Arbeitsspeichers und eine schnellere Festplatte mehr bringen als die Grafikkarte zu tauschen. Um den Speicher aufzurüsten müsste man ihn komplett tauschen. Den freien RAM Slot zu nutzen würde den Dual Channel Modus deaktivieren, was die CPU ausbremsen würde. 4GB sollte er vertragen können.
Da du aber auch von Abstürzen redest, könnte es auch helfen, den PC mal zu „entmüllen“, hierfür empfehle ich Crap Cleaner von www.ccleaner.de , danach ausgiebig defragmentieren.