Grafikkarte, aber welche?

Hallo,
Ich brauche eine neue grafikkarte, aber kann mich absolut nicht entscheiden was ich da nehmen soll…
…Leider kann ich mir da nur eine unter 100€ leisten.
Spiele, spiele ich nicht. hauptsächlich mache ich nur Bildbearbeitung.
Mir schweben da eventuell eine FX5200, Rad. 9200 o. TI4200 so durch den Kopf.
Was ist in dieser unteren Preisklasse das Beste?

Schonmal Danke
Carsten

Hallo,
die TI4200 ist solide, Treiber ausgereift, kenne kein Spiel welches mit dem Ding nicht wirklich flott läuft(Freelancer, Gothic I+II, Morrowind).
Benutze sie selbst und sie hat mich bisher unter Win98SE/XP noch nie genervt.

MfG
WRC

Oder Rd. 9500…o.T.

Hi,
schau dir doch mal ne Matrox an! Ist für den Bürobereich wenn man nicht spielen will meiner Meinung nach immer noch eine gute Alternative. Weshalb einen billig-3D-Beschleuniger kaufen, wenn nicht gespielt wird.
Gruß
Jodus

die TI4200 ist solide, Treiber ausgereift, kenne kein Spiel
welches mit dem Ding nicht wirklich flott läuft(Freelancer,
Gothic I+II, Morrowind).

@ WRC: hallo??? er will nicht spielen!!!

carsten2: Matrox ist für Büroanwendungen wirklich nur zu empfehlen. Nimmst da eine g450 oder g550. Die haben zwar „nur“ 32 MB RAM aber das sollt für dich reichen. Du brauchst eh keinen Großen Frame/Textur…-Buffer.

Alex

Hallo,
stimmt hab ich überlesen, was solls.
MfG
WRC

Ich hab zur Zeit eine GF2 MX400 64 MB und arbeite sehr viel mit Arcon. Die meisten Darstellungen von Arcon können nicht ruckelfrei wiedergegeben werden.

Hi!

Ich denk’ Du kannst nur bis 100€???

Dann nimm 'ne 9000’er Pro mit 128MB.
Die ist Qualitativ mehr wie ausreichend und kostet bis 100€ von Sapphire oder Gigabyte.

Ich hab zur Zeit eine GF2 MX400 64 MB und arbeite sehr viel
mit Arcon. Die meisten Darstellungen von Arcon können nicht
ruckelfrei wiedergegeben werden.

ok… sag mal was hast du für eine CPU bzw wieviel RAM? weil die die du hast sollte für das ausreichen (sollte).

Die haben bei http://www.fusitec.com/
eine Rad. 9500 für 98€

Carsten

hallo,
Ich habe ein XP1800 und 768 Mb Ram (DDR 266)

Carsten

EGAL *g* o.T.

dann empfehl ich dir eine Radeon 9500 oder eine GeforceFX5200. Die sind beide in deiner Preisklasse. Die Radeon ist aber von den beiden die eindeutig bessere! Matrox ist in denem Fall unbrauchbar da du für dein Programm Direct3D brauchst (laut Herstellerseite).

Alex

Die haben bei http://www.fusitec.com/
eine Rad. 9500 für 98€

Hab mal geschaut.Halt ich für 'nen „Druckfehler“.
Hast Du schon mal angerufen und nachgefragt?

Die 5200 sind (man glaubt es kaum, ist aber so!) deutlich langsamer als die TI4200. Die 4200 ist nur so billig, weil Auslaufmodell. Genauso bei 9200er Karten, die sind langsamer als Ihre Vorgänger.
Also genau aufpassen, nicht immer ist das neueste das beste!

Gruß
Quox

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]