Grafikkarte aufrüsten beim 2Jahre alten Computer

Wir haben ein Pent.2 mit 350MHZ und noch 8MB Grafikkarte.Ich würde gerne den Versuch starten eine neue Grafikkarte einzubauen.
Kann man als technischer Laie soetwas selbst machen(Zwei linke Hände haben wir nicht gerade)?Oder doch lieber wegbringen?Wenn sich der Umbau noch lohnt welche preisgüntige sollte man nehmen
(AGP)?Noch haben wir keine Hammerspiele und wenn die kommen ist das Ding so oder so reif für den Müll.Oder doch lieber zuerst auf 128 MB Arbeitspeicher umrüsten(ISDN haben wir schon)?
Michael

Hallo Michael,

für was genau willst du denn den Rechner nutzen bzw. was verstehst du unter „Hammerspielen“? Ich nehme mal an, es sollten aktuelle Spiele spielbar sein, die auf 3D-Unterstüzung bauen. Unter spielbar verstehe ich eine akzeptable Auflösung von 800x600 und einer Framerate um die 30fps.

Da würde sich dann eine NVidia Riva TNT2 empfehlen. Normalerweise auch eine 3DFX Voodoo-3 Karte, jedoch wurde 3DFX gerade von NVidia übernommen, weshalb sich die Frage der zukünftigen Treiberunterstützung stellt. Es ist zwar im Gespräch den Support weiter zu betreiben, eine verbindliche Zusage seitens NVidia ist jedoch noch ausständig. 3DFX war schließlich die direkte Konkurrenz von NVidia und es wurden fast alle 3DFX Mitarbeiter von NVidia entlassen! Deshalb betrachte ich 3DFX-Karten mit gemischten Gefühlen - leider.

Bei den TNT2s gibt’s ein enormes Spektrum an Varianten: TNT2-Vanta / TNT2-M64 / TNT2 / TNT2-Pro / TNT2-Ultra (nach Leistung sortiert - Ultra ist die schnellste).
Die Karten kosten so um die 160-300 DM. Da es sie aber schon länger gibt, besteht die Möglichkeit, dass man eine billige Gebrauchte (ca. 150 DM-je nach Modell) ergattern kann.

Gebraucht wäre da auch noch die alte NVidia Riva TNT-Generation. Wäre evtl. die beste Lösung für einen „vor der Rente stehenden“ P2-350, sie bietet eine passable 3D-Leistung, hat 16 MB Speicher und dürfte gebraucht für 50-80 DM erhältlich sein.

Zum Arbeitsspeicher: Wieviel MB sind denn jetzt drin? 64 MB sind in der heutigen Zeit schon eine Bremse - für ca. 70 DM gibt’s einen zusätzlichen 64 MB Riegel.

Zum Einbau: Wenn man nicht wie erwähnt zwei linke Hände hat, sollte das auch so funktionieren.

Reihenfolge für Grafikkartentausch:
1.
Aktuelle Treiber für die neue Grafikkarte besorgen und auf die Festplatte in ein temporäres Verzeichnis kopieren (wenn nötig gleich entpacken).
2.
Die alten Grafikkartentreiber durch „Standard-VGA“ Treiber ersetzen (für den ersten Start nach dem Einbau).
3.
Computer ausschalten und Grafikkarte auswechseln (vorher an das geerdete Gehäuse fassen).
4.
Einschalten und die neuen Treiber installieren lassen.

Ich stimme J.P. Jarolim zu: Eine NEUE GraKa ist sicherlich nicht mehr empfehlenswert, besonders wenn man bereits über einen neuen Rechner nachdenkt.

Grüße

Martin

Hi.

Kann man als technischer Laie soetwas selbst machen(Zwei linke
Hände haben wir nicht gerade)?

Ansich kein Problem.

Abschalten
Strom dranlassen
Rechner aufschrauben
blankes Rechnergehäuse mit blankem Finger berühren
Karte losschrauben
Karte herausziehen
neue Karte hineinschieben
neue Karte festschrauben
Rechner machen und zuschrauben
ferdich

Dann noch Windows hochfahren und schauen, ob Windows die neue Grafikkarte erkennt und dann Treiber von CD installieren.

Falls Windows die Karte nicht erkennt und der Monitor nichts anzeigt: Windows im abgesicherten Modus hochfahren und die Treiber manuell von CD installieren.

Wenn
sich der Umbau noch lohnt welche preisgüntige sollte man
nehmen
(AGP)?

Falls dein Computer über einen AGP-Port verfügt (Sollte er eigentlich mit einem Pentium2), dann hat er wahrscheinlich noch AGPx1 oder AGPx2.
Ich würde dir auf jeden Fall die Voodoo3 3000 empfehlen. Die ist jetzt sehr billig und in deinem System bestimmt noch verwendbar. Sie leistet auch bei mir seit 2 Jahren gute Dienste (Aber das ist Geschmackssache… warte mal, was die anderen empfehlen)

Oder doch lieber
zuerst auf 128 MB Arbeitspeicher umrüsten(ISDN haben wir
schon)?

Wenn du eh schon spekulierst, überhaupt einen neuen Rechner zu kaufen, würde ich auch mit dem Kauf der Grafikkarte warten. Da würde ich dann für den neuen Rechner lieber eine potentere kaufen.

mfG,

J.P.Jarolim

Äh,
Ich würde den Saft doch eher abdrehen. Sonst hast Du den antistatischen Effekt u.U. schnell kompensiert. Schließlich liegt noch Strom an, z.B. für die Systemuhr bzw. für den BIOS-Akku. Man kann mit „annem“ Strom doch lustige Effekte erzielen. Gut, daß Atelco so anstandslos umtauscht :wink:

Gruß
Christian

Abschalten
Strom dranlassen
Rechner aufschrauben
Karte losschrauben
Karte herausziehen
neue Karte hineinschieben
neue Karte festschrauben
Rechner machen und zuschrauben
ferdich

Dann noch Windows hochfahren und schauen, ob Windows die neue
Grafikkarte erkennt und dann Treiber von CD installieren.

Falls Windows die Karte nicht erkennt und der Monitor nichts
anzeigt: Windows im abgesicherten Modus hochfahren und die
Treiber manuell von CD installieren.

Wenn
nehmen
(AGP)?

Falls dein Computer über einen AGP-Port verfügt (Sollte er
eigentlich mit einem Pentium2), dann hat er wahrscheinlich
noch AGPx1 oder AGPx2.
Ich würde dir auf jeden Fall die Voodoo3 3000 empfehlen. Die
ist jetzt sehr billig und in deinem System bestimmt noch
verwendbar. Sie leistet auch bei mir seit 2 Jahren gute
Dienste (Aber das ist Geschmackssache… warte mal, was die
anderen empfehlen)

Oder doch lieber
schon)?

Wenn du eh schon spekulierst, überhaupt einen neuen Rechner zu
kaufen, würde ich auch mit dem Kauf der Grafikkarte warten. Da
würde ich dann für den neuen Rechner lieber eine potentere
kaufen.

mfG,

J.P.Jarolim

Ich war mal bei Saturn und habe spaßeshalber nachgefragt nach einer Grafikkarte.Das er mich nicht ausgelacht hat war alles.Für
unser Schätzchen würde es schon schwierig weil…Was dann alles
folgte habe ich A.nicht alles verstanden und B.auch nicht alles behalten.In etwa so:Neue Karten gehen nicht so gut da sie wahrscheinlich zu viel Strom für unser System verbrauchen würden.
Alte Karten gibt es fast nicht mehr und viel bringen würde es auch nicht weil alle Komponenten nicht zueinander passen würden.
Ich sollte mal ins Internet schauen nach Hardware Anbietern.Hat einer Erfahrung wo man den am besten fündig wird ohne als Laie übers Ohr gehauen zu werden?

Finde ich eine Frechheit vom Verkäufer, muß er sich nicht wundern, wenn Du woanders kaufst.

Ich sollte mal ins Internet schauen nach Hardware
Anbietern.Hat einer Erfahrung wo man den am besten fündig wird
ohne als Laie übers Ohr gehauen zu werden?

Versuchs mal bei K&M, die ATI Xpert 2000 wäre was für Deinen Rechner, mit 180 Mark günstig
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/sh4.html
saugt nicht so viel Strom.
Wenn Du ein gutes Netzteil drin hast, mindestens 250 Watt, besser 300 Watt, die Elsa Gladiac Mx für knapp 300 Mark.
Bringt eine Menge :wink:
Gruß
Rainer

Hmmm…

Ich würde den Saft doch eher abdrehen. Sonst hast Du den
antistatischen Effekt u.U. schnell kompensiert. Schließlich
liegt noch Strom an, z.B. für die Systemuhr bzw. für den
BIOS-Akku. Man kann mit „annem“ Strom doch lustige Effekte
erzielen. Gut, daß Atelco so anstandslos umtauscht :wink:

Man sollte auf jeden Fall ein Kabel dranhaben, wenn man Zwecks Abbau der statischen Aufladung auf das Gehäuse greift… Irgendwie ist da ja auch die Erdung drin. Sonst kann man sich ja selber auch an den Hintern greifen: gleicher Effekt.

Aber es reicht natürlich auch jedes andere elektronische Gerät mit blankem Metallteil und angeschlossenem Spannungskabel.

mfG,

J.P.Jarolim

Hallo,

Wir haben ein Pent.2 mit 350MHZ und noch 8MB Grafikkarte.Ich
würde gerne den Versuch starten eine neue Grafikkarte
einzubauen.

ich habe vor ca. 1/2 Jahr in den PII/350 (Fujitsu) meines Bruders eine Voodoo3 2000 eingebaut. Vorher war eine 8MB drin.
(die Voodoo3 3000 ist im Prinzip gleich, etwas schneller getaktet und mit TV-Ausgang, also nicht unbedingt noetig)
Die V3 2000 solltest du fuer ca. 150 DM bekommen.

Kann man als technischer Laie soetwas selbst machen(Zwei linke
Hände haben wir nicht gerade)?Oder doch lieber wegbringen?Wenn
nehmen

Es koennte sein, dass du (ausser dem bereits Gesagten) im BIOS des Systems noch einen Interrupt fuer die GraKa reservieren musst.

(AGP)?

Wenn vorhande, ja.

Noch haben wir keine Hammerspiele und wenn die kommen
ist das Ding so oder so reif für den Müll.

Bei meinem Bruder laeuft Descent 3 und Freespace 2 in guter Qualitaet (nur gelegentliches Ruckeln)
Und Muell? Mit einer Voodoo 3 3000 koenntest du den Rechner evtl an den Fernseher anschliessen und als Zweitgeraet zum Surfen benutzen (mit maessigem Bild).

Oder doch lieber
schon)?

128 MB waeren schon gut, aber was hat ISDN mit der GraKa zu tun??

Gruss, Niels

Hallo Leute,

das mit dem Strom ist eigentlich nur ein Problem von NVidia GeForce 256 Karten. Der Stromverbrauch ist bei diesen Karten so hoch, dass der Spannungswandler auf dem Motherboard überbelastet wird (er überhitzt nur, nach einer Abkühlpause funktioniert er wieder).

Warum dieses?

Jede Karte benötigt Strom. Diesen erhält sie i. d. R. über den PCI bzw. bei Grafikkarten den AGP Slot. Nun gibt es genaue Spezifikationen, wieviel Strom so eine Karte benötigen darf.
Da Motherboardhersteller - wie alle anderen Firmen - gerne sparen, und ein Stromverbrauch wie ihn die GeForce 256 hat, bis dahin unbekannt war, entschloss man sich diese Spezifikationen zu unterschreiten - gemäß dem Motto: Soviel Strom benötigt keiner.

Damit wir uns richtig verstehen: Die GeForce 256 benötigt NICHT
mehr Strom als es die AGP 2x-Spezifikation erlaubt, sie liegt aber haarscharf an der Grenze.

Deshalb funktionieren die Karten auf älteren Boards nicht, bzw. führen zu Abstürzen.

3DFX hat das mit einem Extra-Stromanschluss schlauer gelöst.

Grüße

Martin

3DFX hat das mit einem Extra-Stromanschluss schlauer gelöst.

Schlauer wohl nicht, eher notgedrungen *g*, die neuen Voodoos 5000 brauchen ja schon bald ein eigenes Kraftwerk.
:wink: