Hallo,
habe ein problem mit meiner graka oder mit meinem cpu bin mir da leider selbst nich so sicher. Wenn ich grafisch aufwendige games spiele so wie z.b. die crysis demo, testdrive unlimited oder ähnliches dauert es ca. 15 minuten und dann habe ich nichts mehr bis auf einen schwarzen bildschirm auf den ein „Kein Signal“ des monitors folgt. Der Ton fängt erst mit lag an und hängt sich danna uch komplett auf. Wenn ich den pc dann ausschalte, bzw resete fährt wieder alles wie immer hoch. Bei anderen spielen (z.b. Battlefield 2 oder 2142) habe ich dieses problem nicht. Überhitzt einfach die grafikkarte oder der cpu?
Hier erstmal meine systemdaten:
Asus P5B motherboard
Intel Core 2 Duo E4300
Asus EAX1950Pro
was mich auch etwas irretiert ist die tatsache das laut dem mainboard temperatur programm meine standard bzw normallauftemp. mit dem cpu bei 55°C und das MB bei 41°C liegt. Im normalbetrieb ist er allerding noch nie abgestürzt.
Also ich glaube nicht das es an einer Überhitzung liegen kann, die Grafikkarte sollte auch nicht das Problem sein. Wie Groß ist denn dein Arbeitsspeicher? Unter 1GB gibts auf jedem Fall Probleme. Oder aktualisier mal deinen Grafikkartentreiber.
den treiber hab ich mehrmals schon neu installiert und auch andere varianten versucht ändert aber leider nichts.
Und mein Arbeitsspeicher ist auch genau 1gb, aber denkst du wirklich das der arbeitsspeicher für den schwarzen monitor verantwortlich ist?
mit dem cpu bei 55°C und das MB bei 41°C
liegt. Im normalbetrieb ist er allerding noch nie abgestürzt.
welche Ursache die Abstürze haben, kann ich auch nicht sagen.
Temperatureffekte gibt es aber schon und die müssen nicht
erst bei sehr hohen Temp. auftreten.
Die obigen Werte sagen aber etwas über dein Sestem aus,
sofern die Temperaturen stimmen.
41°C MB-Temp. liegt mit ca. +20grd recht hoch über der
Ümgebungstemp., während die Prozessortemp. mit 55°C gerade
mal knapp 15grd über der MB-Temp. liegt.
Der Prozessorkühler scheint also seht gut zu funktionieren,
während die Belüftung des Gehäuses eher schlecht ist.
Ein gute Gehäuselüftung könnte die Temp. um mind. 5 grd senken.
Gruß Uwi
ja läuft bei mir auch ruckelfrei auch bei 1024x768 nur eben solang bis der monitor schwarz wird.
und das mit dem temperaturunterschied is so ne sache. hab den besten cpu lüfter den intel für nen dual core zu bieten hat nur des gehäse wird nur von einem festplattenlüfter mitversorgt. aber kann das der grund für die abstürze sein.
werd jetz aber mal diesen memtest machen