Grafikkarte defekt? Monitor schaltet ab und an

Seit ein paar Tagen schaltet sich der Monitor (Acer) für sec. aus und dann wieder an. Kurze Zeit später dasgleiche. Beim dritten oder vierten Mal funktioniert weder die Maus noch die Tastattur und anschließend steht auf dem Monitor KEIN SIGNAL. Beim erneuten Start funktioniert es dann wieder. Habe auch schon einen anderen Monitor angeschlossen, mit dem das ebenso passierte.
Ich habe einen Pentium 4 CPU, 3,06Ghz und 1 GB RAM. Auf der CD des Motherboards steht P4s800d-x ASUS.
Vielleicht ist auch noch zu erwähnen, dass seit 2 Monaten beim abspielen von Musik es knistert, egal ob über Lautsprecher oder Kopfhörer. Die Grafikkarte habe ich schon ausgebaut, von Staub befreit und wieder eingebaut, der Lüfter funktioniert auch. Es ist eine Grafikkarte NVIDA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X.
Chkdsk und Virenscanner sind auch schon durchgelaufen ohne Fehler.
Da ich PC-Laie bin, weiß ich jetzt nicht weiter.
Vielen Dank für einen Tipp
Karl-Heinz

Hallo,

Bei Hardware ist es jetzt schwer zu deuten,

Aber probier mal nach Möglichkeit ein anderes Netzeil und eine andere
Grafikkarte. Wenn der Fehler bleibt, könnte bei CPU / Mainboard
getestet werden.

mfg

nutzlos

Vielen Dank zunächst. Ich habe gestern die Festplatte formatiert und XP neu aufgespielt, da zum Schluss nichts mehr lief. Gestern abend lief dann alles wieder ohne Aussetzer. Werde die nächsten Tage mal beobachten, ob der Fehler wieder auftritt.
Gruß Karl-Heinz