Hey
Also das Problem ist Folgendes:
Mein Computer lässt sich fast nur noch im abgesichterten Modus starten. Bereits wenn das Windows-Zeichen beim hochfahren erscheint, habe ich rote/orange Streifen im Bild. Im „normalen“ Modus ist starten nur noch selten möglich.
Auf dem Desktop ist alles sichtbar ich kann auch was anklicken und so, jedoch ist die Auflösung nur bei 640x480 und nur 4bit. Wenn ich das umstellen will habe ich einen schwarzen Bildschirm.
Der lüfter der Grafikkarte ist seit längerer Zeit beim Startet etwas laut, dreht sich aber völlig normal. Habe die Karte heute auch mal aus- und wieder eingesteckt, aber keine Besserung.
Meint ihr, dass es überhaupt an der Grafikkarte liegt? Und wenn ja, ist sie wahrscheinlich kaputt oder kann man da was machen?
Vielleicht hatte ja schonmal jemand dasselbe Problem.
Lüfter laut? - Das sollte jedem PC-Besitzer ein Warnzeichen sein!
Denn das heißt oft Lagerschaden des Lüfters. Ist durchaus keine Seltenheit. Lagerschaden führt zu schlechter Wärmeabführung. Schlechte Wärmeabführung zu starker Erhitzung der Komponente. Starke Erhitzung oft zum Tod.
Moderne Grafikkarten haben heutzutage eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von ca. 200Watt unter Last. Ich würde schätzen 90% davon werden in Wärme umgesetzt. So haben wir also 180Watt die nur dafür zuständig sind deine Karte zu erhitzen. Schon mal eine 100 Watt Glühbirne angefasst? Ich glaub an dieser Stelle sollte schnell jedem klar werden, wie wichtig ein gut funktionierender Lüfter auf der Karte ist.
Deine Bunten streifen, die schon vor dem Windows-Start (und somit vor dem Laden des Treibers) erscheinen lassen auf einen Defekt des Speichers der Karte schließen. Ergo => VGA defekt! => austauschen!
In diesem Sinne wünsche ich einen Fleißigen Weihnachtsmann, der hoffentlich eine neue Grafikkarte im Rucksack hat.
Liebe Grüße
Christoph.