Schönen guten morgen!
Nachdem mein Rechner mit WinXPHome/SP2 seit einigen Wochen ein „komisches“ Verhalten an den Tag legt, folgt nun meine Frage: Kann es eine defekte Grafikkarte sein?
Das „komische“ Verhalten (nur beim Starten von Windows):
Der blauer Balken beim WinXP-„Lade“-Bildschirm läuft plötzlich aus dem Eingrenzungsrahmen raus und ganz normal weiter; nach ein paar Zentimetern spielt dann die Balkengraphik vollkomen verrückt und schmeißt (nur dort, wo der Balken war) mit Pixels wild um sich (der blau Balken ist im Hintergrund der Müllpixels schemenhaft zu erkennen).
Hie und da fängt er sofort wieder neu zu booten an, hie und da bleibt er ganz einfach hängen, hie und da kommt dann ein Streifenmuster am Bildschirm (und es hilft nur Neustart), aber hie und da schafft er es dann (meist beim 3-4 Bootversuch) ganz normal ins Windows zu gelangen und alles läuft völlig normal (naja, hie und da sind die Kontrollkästchen blau angefüllt, aber auch nicht immer).
ABER: Beim Booten von Knoppix von CD läuft alles ganz normal.
Windows-Neu-Installation: Genau derselbe Effekt. (Hoffte bereits, daß nur das XP hinüber ist)
Booten im abgesicherten Modus (nur mit notwendiger Hardware: ohne Netzwerk, ohne weitere Festplatte, ohne CD/DVD-Laufwerke): selber Effekt
Folgende Problemlösungen fand ich bereits in den Weiten des Internet, haben aber nix genutzt (By the way: Ich sitz grad im Büro und weiß von meinem Rechner zuhause nur daß es ein P4-1,4GHz-Microstar - also Medion, die ganz noble Marke halt - mit einer NVidia GeForce-Grafikkarte, 256MB RAM ist; restliche Geräte sind in Ordnung, da bereit alles abgesteckt worden ist):
- BIOS-Upgrade
- neueste Grafikkartentreiber
- Rechner vom Stromnetz nehmen und Einschaltknopf drücken (sollte mögliche Restspannungen entfernen)
- andere Festplatte probiert (und mir damit mein DOS6.22 und Win3.11 zerstört)
- alle möglichen Dienste ein- und ausschalten
- In der Ereignisanzeige suchen (es ist jedoch kein Fehler protokolliert)
So, wer bis jetzt durchgehalten hat und sagt „Es ist die Grafikkarte, kauf dir eine neue“, wird von mir virtuell geadelt!
Grüße,
Tomh