Grafikkarte: Direct3D-Kompatibilität PC-Spiel

Hallo, ihr Experten, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen:

Ich hab mir das PC-Game HdR - Die Rückkehr des Königs gekauft, installiert, und nu läuft das Teil nicht. Startet das Anfangsbild, bringt dann aber sofort die Fehlermeldung: Direct3D-kompatible Grafikkarten wurden nicht gefunden, blabla.
Ich habe alle 3D-Tests laufen lassen, die mitgeliefert wurden, ging prima, aber das Spiel will einfach nicht.
Ich habe eine Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset Family auf meinem Acer TravelMate.

Auf dem Spiel steht irgendwas von NVDIA- und ATI-Radeon-Karten. Kann doch wohl aber nicht sein, dass ein Spiel nur mit Grafikkarten von zwei verschiedenen Herstellern läuft? Das wär ja geschäftsschädigend …

Bin gepannt, ob ihr ein paar Kniffe kennt.

LG :smile:
mac

Hallo Mac

Ich habe eine Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset
Family auf meinem Acer TravelMate.

Geh mal auf ‚Start - Ausführen‘ und gib ein ‚dxdiag‘. Im folgenden Fenster wird Dir, neben vielem anderem, die Version von DirectX angezeigt, die auf Deinem System installiert ist. Welche ist das? Und im Reiter ‚Anzeige‘ kannst Du nachsehen, ob ‚Direct3D-Beschleunigung‘ verfügbar ist und wenn ja, kannst Du es testen.

Was findest Du dort?

Hast Du den neusten verfügbaren Grafiktreiber installiert?

CU
Peter

Hallo, Peter

Ja, den Grafiktreiber hab ich als Erstes aktualisiert. Bzw. war er schon.
Mal schauen … Ich hab DirectX 9.0c … die Tests sind alle okay, nur die AGP-Oberflächenbeschleunigung ist nicht verfügbar.

Unn nu?

Merci und Grießli,
mac

hi

Direct3D-kompatible Grafikkarten wurden nicht gefunden,
blabla.

Möglicherweise ein Treiberproblem. Installiere die Grafikkartentreiber neu, wenn das nicht hilft, dann such dir AGP-Treiber auf der Intel-Seite.

Ich habe alle 3D-Tests laufen lassen, die mitgeliefert wurden,
ging prima, aber das Spiel will einfach nicht.
Ich habe eine Mobile Intel® 915GM/GMS,910GML Express Chipset
Family auf meinem Acer TravelMate.

Es könnte auch sein, dass deine Graka nicht die für das Spiel nötigen 3D-features hat und es deshalb nicht läuft. Die 3D-features von Intel-mobile-graka´s sind ja eher rudimentär.

Auf dem Spiel steht irgendwas von NVDIA- und
ATI-Radeon-Karten.

Das bedeutet, dass die Software auf diese Grafikchips optimiert wurde. Andere Hardware wird das Spiel wiedergeben können, aber möglicherweise mit weniger Performance.

Kann doch wohl aber nicht sein, dass ein
Spiel nur mit Grafikkarten von zwei verschiedenen Herstellern
läuft? Das wär ja geschäftsschädigend …

Das mag daran liegen, dass dein Notebook nicht wirklich fürs Spielen gebaut wurde… Wer mit seinem Notebook gut spielen möchte, der besorgt sich eins mit einer NV bzw. ATI GPU.

Bin gepannt, ob ihr ein paar Kniffe kennt.

Ich hatte soein Prob mal mit meiner normalen AGP-Karte. Da half nur folgendes:

• Abgesicherter Modus
  • Löschen aller Grafikkarten im Gerätemanager (mehrere wirst ev. nicht angezeigt bekommen, das betrifft eher normale PC´s wenn man aufrüstet, dann sieht man im abgesicherten Modus trotzdem noch die alte Karte im Gerätemanager).
  • Manuelles löschen der zuletzt verwendeten Grafikkarten-Treiber (für NV- und ATI-Karten gibts auch Tools die das erledigen)
  • Normal starten und Treiber installieren.

Nicht geholfen hat bei mir:

• Drüber installieren der Treiber
  • Treiber deinstallieren (XP hat die Treiber sofort wieder installiert - dolles unnötiges „feature“ von XP

GL,
fred

Vielen Dank, fred, für die ausführliche Auskunft.

Leider funzt es nach De- und Neuinstallation immer noch nicht.

Werde das Spiel wohl verschenken … schnüff.

Schönes Wochenende!

LG,
mac

hi mac,

wie ich geschrieben hab… deinstallation alleine nützt bei sowas leider selten. Windoof löscht Treiberdateien nicht bei deinstallation. Diese bleiben im Systemordner vorhanden :confused:

Die Treiber mussten bei mir (hab auch andere treads gefunden im www: z. B. /t/agp-oberflaechenbeschleunigung–3/3310406/5

Ein Problem das ich bei dir natürlich sehe ist, dass man die Treiberdateien für Intel-Grafik schwerer findet als z. B. Nvidia Treiber (NV-Treiber haben immer „NV“ im Namen stehen und können dann per rechtsklick/Eigenschaften kontrolliert werden, ob sie wirklich Graka-Treiber sind). Bei Intel mag es nicht so einfach sein. Andererseits kann man sich Intel-Treiber runterladen und schaun welche Dateien drin sind und diese dementsprechend manuell löschen.

Ist zwar aufwändig, aber in vielen Fällen hilfts.

Es könnte auch helfen Standard-Graka-Treiber auszuwählen und dann die Treiber neu zu installieren.

lg,
fred

hi mac,

vergessen:
Bei notebooks mag helfen, wenn man den chipsettreiber aktualisiert.

Ev. hilft auch:
Treiber raushaun / Standardtreiber von xp wählen.
Hol dir directx buster, lösch damit dein directX und installier es neu.
Danach letzten graka-treiber installieren.

Google spuckt einige solche Lösungen aus wenn man nach „AGP-Oberflächenbeschleunigung“ sucht.

Ca. in der Mitte dieses Links steht auch was interessantes. Ev. kannst es auf Intel-Grafik portieren und damit lösen: http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config…

gl,
fred