hey fritze du poweruser,
1024 x 768 sind ein Witz. Ab 1240 x 1024 mit deutlich über 80
Hz kommen bei den tollen 3D-Karten nur noch Schleier raus.
–> denk mal nach… ihm sind 170 euro für ne ati zuviel, also is er kein profianwender, der in 1600 x 1200 fährt und in der 1024er auflösung brauchst numal keine matrox (auch wenn sie gut ist) - natürlich, wenn sie günstiger is und er 3d ned für spiele braucht dann kann er die 450/550er nehmen (die parhelia is ihm sowieso zu teuer…)
eine nicht zu verachtende Lärmbelastung durch spätestens nach
6 Monaten defekte Minilüfter mit hoher Dreh(=Nerv)zahl.
–> das is aber schwachsinn sorry, meine GF4200 is ned laut und die ati´s haben nen guten ruf was die lautstärke der lüfter angeht. Da es verschiedene hersteller gibt, kann man ja aufpassen, grakatests gibts eh überall und dort schreibens auch die lautstärke zumeist rein.
Das stimmt nun nicht. Sie ist nicht auf dem neuesten Stand,
–> war mal
insbesondere die G450/550 Modelle. Allerdings werden ältere
Spiele durchaus befriedigend dargestellt.
–> hihi jaaa sie hatte features die am neuesten stand waren als sie rauskam, aber mit all diesen dollen features eingeschaltet war und is sie ne lahme ente (beim spielen).
Befriedigend = heute ok und morgen unzureichend… und befriedigend wars schon vor mehr als einem jahr (1,5? 2? weiß nimma
, d.h. heute ist schon morgen 
Und die neue Parhelia
–> NEU? LÖL wann war das nochmal?
))
ist 3D-mäßig fast in der Oberklasse.
–> wäre sie gern gewesen (hätten sich die wünsche vieler matroxanhänger (wie auch meine) erfüllt, nur daß is schonwieder knapp nen jährchen her
Features die von softwareherstellern ned unterstützt werden und/oder die karte ausbremsen sind keine innovation…, das preis-/leistungsverhältnis stand bei der parhelia in keiner relation… teilweise waren karten die es schon gab und die nicht so teuer waren wie die parhelia schneller. Und wer gibt schon 250 euro mehr aus, wenn er dann langsamer is 
Bietet aber tripple head, kann also drei Bildschirme
auf einmal ansteuern.
–> man sieht, daß du nen matroxfanatiker bist und ich war es auch mal, aber ich würd mir nur eine für die arbeit kaufen, sobald ich auch nur einmal in der woche nen aktuelles spiel spielen würd, würd ich die matrox nichmal in erwägung ziehen…
Tripple head wär supi für sourround-gaming (wenn du die kohle hast, aber da habi schon in tests gelesen, daß die karte in die knie geht (was auch ned sehr wundert, wenn man bedenkt, daß 3 mal gute frameraten erreicht werden müssen). Sonst isses nur für profis im designbereich oder sonst wo, wo nur standbilder angezeigt werden müssen, dafür ist sie da aber ohne konkurrenz.
Im grund genommen is die markenwahl ne philosophie.
Ich will ihm ja garnix ein-/ausreden, ich teile nur meine erfahrungen. Er muß sich selbst entscheiden. Vielleicht is er ja mit einer billigen alten (wenns noch welche gibt auch neuen) pci-graka zufrieden.
Wenn er garned spielt, dann is matrox voll ok, aber dann tuts auch irgendeine andere karte. Wenn er größere auflösungen braucht (hab nix davon gelesen… muß nochmal schaun
dann is die gf ganz klar nicht zu empfehlen, bei der ati weiß ichs ned, soll aber besser als gf sein und die matrox is kaiser.
Gruß,
f.