Grafikkarte Empfehlungen

Hallo,

ich möchte mir einen 2ten Monitor anschliessen (19" Vision Master 1451 von Iiyama). Dazu brauche ich entweder eine 2te Graka oder eine Graka, die beide unterstützt.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Wenn ich eine 2te Karte einbauen müsste, welche zusätzliche PCI-Karte (bzw. einzige AGP-Karte) könntet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal
Grüsse

Andreas

PS: Ich brauche keine Super-Checker-Karte, sie soll aber schon ganz gut sein und nicht so sehr laut. Es muss nicht das Neueste vom Neuesten sein…

PPS: Im Archivo bin ich leider nicht fündig geworden…

hi don pedro,

sowohl nvidia GF4200 aber auch manche mx-karten und natürlich auch viele ATI-Karten können dualhead. Ich hab erfahrung mit der gf4200 die ich auf nen fernseher oder auch mit adapterkabel auf nem 2. monitor ansteuern kann und es gibt keine probleme (außer geschwindigkeit beim spielen, wenn es aktiviert is :wink:

Aber ich hab gelesen, daß die ATI-Karten das noch besser und komfortabler hinbekommen als die gf-karten.

Ob du ne 2. karte kaufen willst, oder ne dualhead is geschmackssache, ich hab nur schon sehr viel von problemen mit 2 grafikkarten gelesen (abgesehn davon, find heut noch pci-karten :smile:

Da ich mit einer karte und 2 monitoren keine probs habe, kann ich das auf jeden fall empfehlen.

Wenns nich ne hypersuperkarte sein soll, dann vielleicht ne ati9000, obwohl ich persönlich nicht auf diese karte steh weil sie ne mogelpackung is (grafikchip von der 8500-ter und deshalb kein DX9, nur name geändert). Gür deine zwecke reicht sie jedoch eventuell aus. Aber bei nem neukauf sollte man, find ich, dann schon was aktuelleres kaufen wie ne ati9500, weil dann ist man gleich für die zukunft (ein wenig) gerüstet. Bei den herstellern is nen tip ned leicht, da schau auf die features und entscheide danach. Weil allein aufgrund eines tips von einem fremden eine graka zu kaufen, kann in die hose gehn…

Gruß,

fred

Hallo,

vielen Dank schonmal.
Eine Frage hab ich noch: Kann ich ganz einfach einen DVI-Adapter über den DVI-Anschluss stülpen und dann einen normalen Röhrenmonitor anschliessen?

170€ für eine Ati Radeon 9500 mit 128MB-DDR-RAM ganz schön happig… Ich werde mal schauen.

Grüsse

Andreas

Korrektur
Hallo,
das mit der ATI 9000 stimmt nicht. Die ATI 9000 enthält einen neu entwickelter Chip. Die ATI 9100 ist nahezu identisch mit der 8500. Allerdings ist das keine Mogelpackung, die Karte ist nämlich deutlich besser als die 9000.

Gruß
Berthold Nüchter

Hallo,

ich möchte mir einen 2ten Monitor anschliessen (19"

Wenn ich eine 2te Karte einbauen müsste, welche zusätzliche
PCI-Karte (bzw. einzige AGP-Karte) könntet ihr mir empfehlen?

PS: Ich brauche keine Super-Checker-Karte, sie soll aber schon
ganz gut sein und nicht so sehr laut.

Der Bildqualität wegen würde ich mal bei Matrox umsehen…

Sebastian

Hallo,

wenn Du mit dem Computer nicht nur spielen, sondern auch arbeiten willst, dann würde ich Dir dringendst von GeForce oder Radeon-Karten abraten. Diese bieten eine derartig saumäßig matschige Bildqualität bei höher aufgelösten 2D Bildern, das ein angenehmes Arbeiten für länger als 30 min. nahezu ausgeschlossen ist. Zwar gibt es von Hersteller zu Hersteller noch einmal Unterschiede, aber keine der Karten befriedigt wirklich.

In diesem Fall solltest Du Dich nach einer Matrox G550 oder G450 umschauen. Hervorragende Bildqualität im 2D-Bereich, neuere 3D-Spiele nahezu unspielbar, superleise da passiv gekühlt (kein nerviger Lüfter mit Lagerschaden ab Werk :smile: und excellente Dual-Head Unterstützung. Darüber hinaus auch noch recht günstig in der Anschaffung.

Wenn jetzt hier die vielen GF und ATI Nutzer meinen, das sei alles gar nicht wahr, dann haben sie noch kein wirklich klares Bild gesehen. Ich habe damals meine GF2 schleunigst wieder durch die alte Matrox G400 ersetzt. Das Bild war unerträglich.

Für 3D-Betrieb in niedrigeren Auflösungen sind die GF und ATI-Karten natürlich eindeutig die bessere Wahl.

Gruß

Fritze

hi,

wie ich gelesen hab, habi die ati9000 mit der 9100 verwechselt… sorry erstmal für die falschinfo. Da sie denselben chip wie die 8500 hat, kanns wohl ned soviel besser sein. Abgesehn davon is der chip einfach ein alter… und bei der entwicklung isses ned gscheit sich eine karte zu kaufen, die nen chip hat der nen jahr alt oder gar älter is. Aber wenn man 3d-fähigkeiten ned braucht isses sicherlich egal.

bei meiner karte war ein adapterkabel dabei, daß man auf dem dvi nen normalen monitor anhängen kann, da muß man beim kauf aufpassen (geht vielleicht nicht mit allen dvi-ausgängen).

Das matschige bild bei gf-karte kann ich nicht bestätigen bei 1024 x 768 (ich bin eher heikel wenns um unschärfen geht) und da die ati von der qualität her besser sein soll als die gf…
Aber ich weiß, daß die matrox wirklich ein hervorragendes bild hat, nur kann sie halt 3d-mäßig nedamal garnix.

Schau mal auf www.geizhals.de da wird dích geholfen wenns um preisvergleiche geht.

Gruß,

f.

Hallo,

Das matschige bild bei gf-karte kann ich nicht bestätigen bei
1024 x 768 (ich bin eher heikel wenns um unschärfen geht) und
da die ati von der qualität her besser sein soll als die
gf…

Habe ich mir gedacht, dass so eine Antwort kommt :smile:

1024 x 768 sind ein Witz. Ab 1240 x 1024 mit deutlich über 80 Hz kommen bei den tollen 3D-Karten nur noch Schleier raus. Wenn man natürlich ein TFT hat, die bekanntlich nur um 60 Hz betrieben werden, oder nur einen Winzmonitor mit geringer Auflösung betreiben will und obendrein mehr spielt als arbeitet, dann lohnt sich der Kauf einer GF oder Radeon natürlich.

Für alle anderen ist das rausgeschmissenes Geld und obendrein eine nicht zu verachtende Lärmbelastung durch spätestens nach 6 Monaten defekte Minilüfter mit hoher Dreh(=Nerv)zahl.

hat, nur kann sie halt 3d-mäßig nedamal garnix.

Das stimmt nun nicht. Sie ist nicht auf dem neuesten Stand, insbesondere die G450/550 Modelle. Allerdings werden ältere Spiele durchaus befriedigend dargestellt.

Und die neue Parhelia ist 3D-mäßig fast in der Oberklasse. Nur hat die auch wieder einen nervigen Lüfter und ist erheblich teurer. Bietet aber tripple head, kann also drei Bildschirme auf einmal ansteuern.

Die Wahl fällt nicht leicht :smile:

Gruß

Fritze

hey fritze du poweruser,

1024 x 768 sind ein Witz. Ab 1240 x 1024 mit deutlich über 80
Hz kommen bei den tollen 3D-Karten nur noch Schleier raus.

–> denk mal nach… ihm sind 170 euro für ne ati zuviel, also is er kein profianwender, der in 1600 x 1200 fährt und in der 1024er auflösung brauchst numal keine matrox (auch wenn sie gut ist) - natürlich, wenn sie günstiger is und er 3d ned für spiele braucht dann kann er die 450/550er nehmen (die parhelia is ihm sowieso zu teuer…)

eine nicht zu verachtende Lärmbelastung durch spätestens nach
6 Monaten defekte Minilüfter mit hoher Dreh(=Nerv)zahl.

–> das is aber schwachsinn sorry, meine GF4200 is ned laut und die ati´s haben nen guten ruf was die lautstärke der lüfter angeht. Da es verschiedene hersteller gibt, kann man ja aufpassen, grakatests gibts eh überall und dort schreibens auch die lautstärke zumeist rein.

Das stimmt nun nicht. Sie ist nicht auf dem neuesten Stand,

–> war mal

insbesondere die G450/550 Modelle. Allerdings werden ältere
Spiele durchaus befriedigend dargestellt.

–> hihi jaaa sie hatte features die am neuesten stand waren als sie rauskam, aber mit all diesen dollen features eingeschaltet war und is sie ne lahme ente (beim spielen).
Befriedigend = heute ok und morgen unzureichend… und befriedigend wars schon vor mehr als einem jahr (1,5? 2? weiß nimma :smile:, d.h. heute ist schon morgen :wink:

Und die neue Parhelia

–> NEU? LÖL wann war das nochmal? :smile:))

ist 3D-mäßig fast in der Oberklasse.
–> wäre sie gern gewesen (hätten sich die wünsche vieler matroxanhänger (wie auch meine) erfüllt, nur daß is schonwieder knapp nen jährchen her :wink: Features die von softwareherstellern ned unterstützt werden und/oder die karte ausbremsen sind keine innovation…, das preis-/leistungsverhältnis stand bei der parhelia in keiner relation… teilweise waren karten die es schon gab und die nicht so teuer waren wie die parhelia schneller. Und wer gibt schon 250 euro mehr aus, wenn er dann langsamer is :smile:

Bietet aber tripple head, kann also drei Bildschirme
auf einmal ansteuern.

–> man sieht, daß du nen matroxfanatiker bist und ich war es auch mal, aber ich würd mir nur eine für die arbeit kaufen, sobald ich auch nur einmal in der woche nen aktuelles spiel spielen würd, würd ich die matrox nichmal in erwägung ziehen…

Tripple head wär supi für sourround-gaming (wenn du die kohle hast, aber da habi schon in tests gelesen, daß die karte in die knie geht (was auch ned sehr wundert, wenn man bedenkt, daß 3 mal gute frameraten erreicht werden müssen). Sonst isses nur für profis im designbereich oder sonst wo, wo nur standbilder angezeigt werden müssen, dafür ist sie da aber ohne konkurrenz.

Im grund genommen is die markenwahl ne philosophie.

Ich will ihm ja garnix ein-/ausreden, ich teile nur meine erfahrungen. Er muß sich selbst entscheiden. Vielleicht is er ja mit einer billigen alten (wenns noch welche gibt auch neuen) pci-graka zufrieden.

Wenn er garned spielt, dann is matrox voll ok, aber dann tuts auch irgendeine andere karte. Wenn er größere auflösungen braucht (hab nix davon gelesen… muß nochmal schaun :smile: dann is die gf ganz klar nicht zu empfehlen, bei der ati weiß ichs ned, soll aber besser als gf sein und die matrox is kaiser.

Gruß,

f.

Hallo,

vielen Dank für den grossen Haufen Informationen. Das hilft mir 1000Mal mehr weiter als sämtliche Artikel im Web zusammen.

Nun zu den Anwendungsgebieten bei mir:

Ich werde nie ein 3D-Spiel spielen. Wenn ein Spiel, dann Dune2000 oder Siedler 3 o.ä…
Ich werde oft Filme anschauen (DVD-Laufwerk, TV-Out).
Ich arbeite oft auf der Windos-Oberfläche (ist der Monitor denn überhaupt gut, wie o. angegeben?)

vielen, vielen Dank nochmal :wink:

Andreas

Hallo,

Ich werde nie ein 3D-Spiel spielen. Wenn ein Spiel, dann
Dune2000 oder Siedler 3 o.ä…

Dann ist doch die preiswerte Matrox-Karte (G550) genau richtig. Sie bietet obendrein das mit abstand beste 2D-Bild ohne aktive Kühlung.

Ich werde oft Filme anschauen (DVD-Laufwerk, TV-Out).

Ist kein Problem. Achte aber bei der G550 darauf, dass ein TV-Out Adapter dabei ist. Das ist insbesondere bei den superbilligen OEM Versionen nicht der Fall!

Ich arbeite oft auf der Windos-Oberfläche (ist der Monitor
denn überhaupt gut, wie o. angegeben?)

Der Monitor ist ok. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass Du einen 19’’ Monitor mit 1024 x 768 betreiben willst. Da wäre wie gesagt eher 1280 x 1024 angesagt. Und dann wirst Du ja sehen, was ATI und NVidia-Karten für ein Bild liefern. Übrigens wundert micht das sehr! Theoretisch können diese Chipsätze ganz herovrragende Bildqualität liefern. Allerdings sind die Ausgangsfilter dort einfach total mies und begrenzen die Bandbreite des Videosignals erheblich. Wie gesagt, schau nach einer G550 mit TV-Out Adapter. Du wirst es bei Deinen Angaben garantiert nicht bereuen!

vielen, vielen Dank nochmal :wink:

Bitte.

Gruß

Fritze

Hallo,

passive Kühlung = sehr leise?? *g
Ich hab sie grad für 80 Pedritos gesehen, mit TV-OUT/VGA/DVI…
Und Siedler3 geht damit? :wink:

Grüsse

Andreas

hab diese debatte verfolgt und war inofern interessant für mich da ich dabei bin mir eine neue gafikkarte zukaufen; ich bin schon soweit dass ich weiss das ich eine radeon haben will, aber was war da nun mit der 8500, 9000,9500 welche ist weöcher ähnlich und welche ist besser? hab den überblick verloren; ach ja und ist das eigenllich egal ob die jetzt von ati oder einer andern firma ist? zB connect?
eins noch; woher weiss ich ob ich die auf mein motherborad bringe bzw ob es diese karte unterstützt?
gruss alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]