servus,
Wäre hilfreicher, wenn Du die HW gleich beim Fragen mit
angibst.
Gür einen Lösungsansatz hilft es nicht wirklich zu wissen, dass es ein 244T ist. Lt. Samsung sind alle deren Monitore gleich bescheiden 
Mehr als Treiberversion 1.0 gibts dort nicht.
Gib Windoff doch mal das passende Display-INF:
Nur Auflösungen die dort aufgeführt sind werden zusätzlich zum
DDC vom Treiber erkannt,
Treiber ist installiert. Interessant wäre es, ob man den NV-Treiber über die INF austrixen kann, indem man die 1680 x 1050 einfach hinzuschreibt (dazu muss ich erstmal die INF finden).
Bei Win98 war das super, da hab ich in der Registry einfach die Auflösungen händisch nachgetragen und den String gespeichert für zukünftige Installationen und es hat einfach funktioniert.
Und schau dann in den erweiterten Timings, ob der NV-Treiber
die Auflösung hat.(Nur mit Coolbits)
…und jetzt hab ich dich verloren
LT. Support müsste sich jede Auflösung einstellen lassen, die der Monitor unterstützt. Dumm dabei ist, dass diese Treiberoption auch prüft, ob der Monitor das unterstützt und da dieser das offiziell nicht tut, einfach abbricht, anstatt mir die Möglichkeit zu geben, diese Einstellung trotztem auszuwählen (Ich hasse Bevormundung!).
Am besten indem du die Grafikkarte skalieren lässt und nicht
den TFT Bildschirm. Der NVIDIA Treiber bietet einem da
verschiedene Möglichkeiten, unter anderem auch die Ausnutzung
der maximale Höhe unter Beibehaltung des richtigen
Seitenhältnisses.
Ich kann dem Monitor garnicht sagen, dass er nicht skalieren soll. Von der ATI-Karte her kenn ich das so, dass die Grafikkarte kleinere 16:10 Auflösungen sendet und diese trotzdem auf den vollen 1920 x 1200 angezeigt wird. Klar wird das bild schwammiger aber ist noch immer gut genug zum Spielen.
Hab mich mal im nvGrKa-Forum umgesehen.
Das Problem taucht dort auch öfter auf und allgemeine Lösung
hab ich da nicht gefunden.
Hab dem Support gebeten, dass mir eine Lösung angeboten wird, da es nicht sein kann, dass Kunden Spiele, welche bei 1920 x 1200 nicht schnell genug laufen, in kleinerer 4:3 oder 5:4 Auflösung spielen müssen. Hab auch eingeworfen, dass ATI das auch kann, ein „nicht möglich“ also keine zufriedenstellende Antwort wäre für jemanden, der sich um 500 - 600 Euro eine NV-Grafikkarte gekauft hat.
Sie meinten ich bekomm vom 2nd Level eine Antwort. Da bin ich ja mal gespannt 
thx,
fred