Grafikkarte für Breitmonitor

Hallo Wissende
Ich betreibe eine nVIDIA RIVA TNT2 M64 Grafikkarte an einem Motherboard mit AMD Athlon 1045 Mhz Thunderbird. Der Chipsatz ist SiS735.
Nun habe ich mir einen Breitbildmonitor zugelegt, 41 x 26 cm, Bildpunktraster 5:3.
Es ist eigentlich alles ganz schön, ich bekomme aber runde Dinge nur als waagerecht liegende Ellypse.
Gehe ich recht in der Annahme, ein Grafikkarten Wechsel brächte Abhilfe ?
Welche Art Karte müsste das sein ?

Danke im Voraus

Rochus

Hast du erstmal geschaut, ob du nicht im Grafiktreibermenü eine andere Auflösung einstellen kannst?

Hallo Olaf

Hast du erstmal geschaut, ob du nicht im Grafiktreibermenü
eine andere Auflösung einstellen kannst?

Bei ALLEN Einstellungen habe ich Ovale. Das scheint mir auch normal, weil die Seitenverhältnisse alle 1,33 betragen; der Breitschirm aber 1,58 hat.
Eine Auflösung mit Verhältnis 1,58 habe ich garnicht vorrätig.

Gruß
Rochus

Moien

Gehe ich recht in der Annahme, ein Grafikkarten Wechsel
brächte Abhilfe ?

Die Hardware der Karte kann Breitbild darstellen, aber der Treiber nicht. Und bei der Treiberpolitik von Nvidia ist es einfacher eine neue Karte zu kaufen.

Nochmal im Klartext: wenn nvidia die Treiber updaten würde könnte deine Karte den Bildschirm korrekt ansprechen. Da sie es nicht tun wird es bei den Ovalen bleiben.

Welche Art Karte müsste das sein ?

Ist völlig wurscht. Jede aktuelle 20 Euro Karte kann alles was deine aktuelle und noch viel mehr.

cu

Moin, moin

Die Hardware der Karte kann Breitbild darstellen, aber der

Ist völlig wurscht. Jede aktuelle 20 Euro Karte kann alles was
deine aktuelle und noch viel mehr.

Danke, Stern und Tschüss
Rochus

Moien

Aber achte beim Kauf auf das richtige Interface. In Rechner aus der Zeit wird mit AGP gearbeitet. Standard ist heute aber PCIe. PCIe wird nicht passen, es muss AGP sein.

cu

Danke ! owT

Happy Neues Jahr