Grafikkarte für die Ansteuerung von 4 4K-Monitoren

Hallo,

ich suche ein Grafikkarte mit der sich 4 4K Monitore ansteuern lassen, also soweit ich verstehe ein 16K Desktop unter Windows darstellen lässt.

Anwendungsfall sind dabei jedoch nicht Games, sondern „lediglich“ Office/Anwendungen, Grafikbearbeitung (auch SVG), Abspielen von Videos (jedoch höchstens in FullHD und 4K) und Virtualisierung (iinerhalb der VMs dann auch nur die vorstehenden Anwendungsfälle, wobei diese dann i.d.R. höchstens 4K darstellen sollen).

Hauptsächlich geht es dabei also um die Arbeitfläche.

Welche Grafikkarte würde das schaffen?
Wieviel Grafikspeicher wäre nötig.

Was wäre noch zu beachten?

Wenn möglich sollte die Grafikkarte preislich nicht HighEnd sein, sondern ein für den Anwendungsfall sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis haben.
(Immerhin müssen ja auch noch die Displays bezahlt werden :slight_smile: )

Ich freue mich auf eure Meinungen.