Grafikkarte für Optiplex GX270

Hallo!

Ich habe mir einen Optiplex GX270 (DELL) zugelegt, um bei meinen gelegentlichen Heimaturlauben einen PC zu haben.
Nun ist es so, dass ich gerne Runes of Magic spiele. Es läuft auf diesem PC nicht, da der Grafikcontroller (Intel 8286565G Graphics Controller) kein Vertex-Shader 2.0 unterstützt, was wohl zwingend erforderlich ist.

Folge ist also, dass ich mir ne Grafikkarte zulegen müsste. Aber wie finde ich die richtige?
Also sie muss natürlich passen (low profile muss es wohl sein?!?), dieses Vertex unterstützen und am besten nix kosten! :smile:
Ansonsten glaub ich, dass es wohl noch AGP sein muss?! (weiß aber nicht, wo ich das sicher herausbekomme … nachschauen kann)

Wenn mir einer da weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank und schönen Gruß
hytauer

Hallo

Nun ist es so, dass ich gerne Runes of Magic spiele. Es läuft
auf diesem PC nicht, da der Grafikcontroller (Intel 8286565G
Graphics Controller) kein Vertex-Shader 2.0 unterstützt, was
wohl zwingend erforderlich ist.

Naja, die Optiplex-Reihe ist auf Office-Einsatz konzipiert. Da reicht in der Regel die Onboard-Grafik.

Aber wie finde ich die richtige?

Schau Dir mal diese Liste an:
http://support.dell.com/support/systemsinfo/document…

Ansonsten glaub ich, dass es wohl noch AGP sein muss?! (weiß
aber nicht, wo ich das sicher herausbekomme … nachschauen
kann)

Rechner aufmachen und schauen, obs einen AGP-Slot hat. Aber da kann ich Dich beruhigen: Es hat.

CU
Peter

Hallo Peter!

Danke für die Antwort und den Link! Der hilft mir da schon mal sehr weiter! :smile:

Heißt das denn nun eigentlich, dass ich die dort aufgeführten einfach so nehmen könnte? Oder muss ich da noch auf was achten?
Evtl. Stromversorgung? Hab vorhin mal in den Rechner reingeschaut, aber nur nen Aufkleber, wo was von „…max output 210W“ stand. Ob das wirklich das Netzteil war?!

Und wenn ich das richtig verstehe, muss ich bei den aufgeführten trotzdem noch auf „Low Profile“ achten, oder?

Welche würdest Du mir empfehlen?

Danke und Gruß
Karsten