Hallo,
mein bisheriger 21" Röhrenmonitor war schon lange nicht mehr richtig scharf. Jetzt habe ich mir einen 19" TFT gegönnt - und die Unschärfe ist genauso wie vorher. Müsste also wohl an der Grafikkarte liegen?
Was nimmmt man denn da heutzutage? Superschnelle Spiele mache ich nicht, aber Bildbearbeitung. Sollte also schön scharf ein und die Farben gut wiedergeben. DVI ist wohl besser als analog?
hast du auch die native Auflösung des TFTs eingestellt? Alles andere wirkt immer verwaschen.
Was nimmmt man denn da heutzutage? Superschnelle Spiele mache
ich nicht, aber Bildbearbeitung. Sollte also schön scharf ein
und die Farben gut wiedergeben.
mein bisheriger 21" Röhrenmonitor war schon lange nicht mehr
richtig scharf. Jetzt habe ich mir einen 19" TFT gegönnt - und
die Unschärfe ist genauso wie vorher.
TFT können nur eine einzige Auflösung richtig darstellen. Alle anderen sehen mehr oder weniger besch**eiden aus.
Dann sind TFTs nicht für den Betrieb an VGA/analog gedacht. TFTs verarbeiten digitale Daten, VGA liefert anloge.
Und die 3. Standardbemerkung: TFTs sind i.A. nicht Farbtreu. Farbtreue TFT’s kosten das 2x ist 3x von normalen TFTs. Wenn du gute Farben haben möchtest: http://www.eizo.com . Und selbst bei denen muss man schon die High-end-varianten wählen.
Müsste also wohl an der Grafikkarte liegen?
Das kann passieren. Den RAMDAC am VGA-Ausgang von Grakas kann mit der Zeit nachlassen. Das kann man aber auch testen, musst nur einen anderen Monitor oder eine andere Karte auftreiben.
Was nimmmt man denn da heutzutage? Superschnelle Spiele mache
ich nicht, aber Bildbearbeitung. Sollte also schön scharf ein
und die Farben gut wiedergeben. DVI ist wohl besser als
analog?
Radeon 7000 oder 7500 mit DVI reicht für Word, Office, Internet und Co völlig aus. Man kann auch ein bisschen zocken, für UT2k3 af kleiner Auflösung reicht es noch.