Grafikkarte Fujitsu Siemens Lifebook Tauschen?

Hallo,
kann mir jemand sagen ob es möglich ist bei einem Fujitsu Siemens Lifebook Serie C die Grafikkarte zu tauschen und ob sich das rechnet? Ich benötige eine mit 3D-Bereich, wo gibt es sowas und was kostet das?
Gruß
Klugi

Hallo Klugi,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist bei einem Fujitsu
Siemens Lifebook Serie C die Grafikkarte zu tauschen und ob
sich das rechnet? Ich benötige eine mit 3D-Bereich, wo gibt es
sowas und was kostet das?

das ist nicht „Klugi“, es sei denn, Du bist gut mit dem Lötkolben am Werk und kommst günstig mit dem Flieger nach Taiwan.

Bei Notebooks ist die Grafikkarte auf dem Motherboard! Die einzelnen Komponenten müssen dann von Dir ausgelötet werden. Die Ersatzteile (Einzelteile) für die gewünschte 3D Karte kannst du dann nur in Taiwan kaufen. Allerdings mußt Du dann noch die geätzten Leiterbahnen auf dem Motherboard entsprechend neu verdrahten. Den benötigten Kühler kannst Du ja dann außen als Spoiler anbringen.

Wenn Du dann fertig bist, würde ich es mir gerne mal ansehen. Schick mal ein Bild…

Gruß Wolfgang

Moooooooment
Stop !!!

GK’s sind bei einigen Laptops,genauso wie bei Desktop Systemen
gesteckt!! Also Bitte keien Pauschalaussagen treffen. Ob die GK gesteckt ist oder nicht…sieht man wenn man sich die Beschreibung durchlist (onboard grafik chip) oder das Ding aufschraubt (wenn Garantie vorbei ist :smile:
PS: Netwolf.Willst du den Leuten helfen oder nur „coole“ Kommentare
schreiben…?

mfg … Martin

Hallo Martin

GK’s sind bei einigen Laptops,genauso wie bei Desktop Systemen
gesteckt!!

Weisst Du allenfalls ein Beispiel?

Also Bitte keien Pauschalaussagen treffen.

Da hast Du recht. Trotzdem dürfte es schwierig werden, die Grafikkarte auszutauschen. Z.B. weiss ich nicht, ob bei gesteckten Grakas in Notebooks nicht vielleicht jeder Hersteller einen anderen Anschluss verwendet.

Jedenfalls habe ich noch nirgends davon gehört oder gelesen, dass solch ein Austausch ohne weiteres möglich ist. Es werden auch keine Grafikkarten für Notebooks im Handel angeboten.

CU
Peter

siehe Hier !!!
Hi,

http://www.golem.de/0307/26525.html

z.B. das hier von Alienware.

und weiter … die großen Dell Notebooks (8xxx)

Bei Dell gibt es das schon eine ganze Weile.
Nur Dell versendet die Teile bisher nur in die USA.

im deutschen Markt sieht es zur Zeit noch recht rar aus.
Aber nicht unmöglich.

mfg … Martin

Danke für die Antworten.

@Netwolf:
Es reicht wenn Du schreibst bei dem Modell nicht möglich!
Es gibt durchaus Notebooks bei denen die GKarte getauscht werden kann und selbst in EBay werden NB GKarten angeboten.
Ich wollte eigentlich nur hören ob es bei dem Modell möglich ist und welche Karten passen, falls möglich.
Leider habe ich keine Doku und der Support von Fujitsu im www ist nicht gerade umwerfend.

@Netwolf:
Es reicht wenn Du schreibst bei dem Modell nicht möglich!

sorry, Du hast Recht. Mea Culpa, aber auch ich lerne täglich dazu. Mir war bisher noch kein Notebook mit austauschbarer Graka untergekommen.

Leider habe ich keine Doku und der Support von Fujitsu im www
ist nicht gerade umwerfend.

da muß ich Dir Recht geben!

nichts für Ungut,
Grüße vom
Wolfgang

Hi Wolfgang,

schon vergeben. Man lernt halt täglich dazu.