Grafikkarte funktioniert nicht mehr richtig

Hallo liebe wer-weis-was com,
ich bin neu heir und habe auch erstaml eine frage.
Nach dem ich meinen computer soweit wieder flott bekommen habe wollte ich nun den meine beiden bildschirme via. dvi kabel an meine grafikarte nvidia 9800gtx+ anschließen die treiber dazu sin installiert, die alten treiber deinstalliert.
so nun funktioniert das aber nicht ich erhalteüber die anbindung an die graka kein bild nur per obourd vga anschluss wieso??? ich habe schon die treibe deinstalliert und installiert hat leider nichts gebracht der computer hat vor gut 12 tagen funktioniert könnte es sein dass die grafikkrate hinüber ist ??

vielen dank im vorraus

meine grafikarte nvidia 9800gtx+ anschließen die treiber dazu
sin installiert, die alten treiber deinstalliert.

Für die ersten Bilder (die BIOS Startmeldungen) ist kein Treiber erforderlich, bzw. ein eventuell installierter Treiber irrelevant, da er noch inaktiv auf der Festplatte im kreis rum fährt. Hier würde ich die Fehlersuche ansetzen.

so nun funktioniert das aber nicht ich erhalteüber die
anbindung an die graka kein bild nur per obourd vga anschluss
wieso???

Gute Frage :smile: Leider ist meine Glaskugel heute im Urlaub :smile:

Bei Rechnern mit mehr als einer Grafikkarte entscheidet eine BIOS Einstellung darüber, welche Grafikkarte den Zuschlag bekommt. Normalerweise steht das BIOS so, dass eine gesteckte Grafikkarte Vorrang vor der eingebauten Grafikkarte hat, aber das kann man auch andersrum konfigurieren.

–> sieh im BIOS nach, und versuche auch mal die Grafikkarte zwangsweise auf gesteckt (PCI) umzustellen.

Rührt sich dann immer noch nichts, würde ich davon ausgehen, dass der Rechner die gesteckte Grafikkarte nicht erkennt. Ein weiteres Indiz in dieser Richtung wäre, dass das BIOS den PCI Hardware Codes aus der Hardwaeerkennung beim Starten nicht ausgibt (der Vendor-Code von NVidia ist 10DE bzw. 0x10DE)

Mögliche Ursachen: Karte tatsächlich kaputt (in anderem Rechner probieren), oder sie sitzt nicht richtig im Steckslot, oder Du hast die eventuell vorhandenen Hilfsspannungsanschlüsse an der Grafikkarte (seltener ist auch noch einer auf dem Mainboard in der Nähe der PCI Slots zu finden) nicht eingesteckt, oder sie bringen keinen Strom (nachmessen).

Armin.

Hallo.
Wenn es geht mal den Onboard chip im bios deaktivieren da du ja ne karte hast oder das programm zur steuerung der grafik den anschluss wechseln.