Grafikkarte funzt nicht

Hallo!
Ein Freund von mir hat folgendes Problem:
Da seine alte Graphikkarte (nVidia GF2 MX400) den Geist aufgegeben hat, hat er sich nun eine Neue gekauft (ATI Radeon 9600 ??).
Er hat die alte ausgebaut, die neue eingebaut und versehentlich nicht im abgesicherten Modus gebootet. Das Ergebniss war, dass Windows zwar lief, aber der Bildschirm schwarz blieb (was man daran erkannte, dass der Logon-Sound kam wenn man Enter drückte).
Ich hab ihm gesagt er solle Windows im abgesichterten Modus starten, dort die nVidia-Treiber deinstallieren, und die ATI-Treiber installieren. Und als er das machen wollte, ging garnichts mehr, weder im normalen noch im abgesicherten Modus (er hat WinXP).
Nur machmal funktioniert der VGA-Modus (auch eine Startoption von WinXP)…

Und das Motherboard kann auch nicht kaputt sein, denn er hat, bevor er die neue Karte eingebaut hat, noch ne alte Karte von seinem Bruder eingebaut, und da lief alles (das Motherboard ist von VIA, welches genau weis ich nicht).
Der PC selbst ist erst ca. 2 Jahre alt, hat einen AMD Athlon 1,? GHz usw…
Woran könnte das liegen??
Mir gehen langsam die Ideen aus…
Vielen Dank im Vorraus, Philipp

Moin Phillip!
Das war der 3. Hardwarewechsel. Du musst XP neu aufsetzen.

Gruß
OBO

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

ich hab bei solchen probs immer alle treiberdateien manuell entfernt indem ich deinstalliert hab, danach im windowsverzeichnis alle dateien von nvidia gesucht habe mit *nv* (vorsicht, waren auch 1 oder 2 dabei, welche nicht von nvidia waren). Danach neue treiber installiert und neustart.

Es gibt auch tools, welche dir nv-treiber deinstallieren (mir will leider grad nich der name einfallen).

Achtung!! Wenn du einen nforce-chipsatz hast, dann funkioniert das selbst suchen der nv-dateien nicht!!! Dann würdest du dir auch die chipset-treiber löschen!!!

gl,
fred

Moin Phillip!
Das war der 3. Hardwarewechsel. Du musst XP neu aufsetzen.

Gruß
OBO

Nein, war es nicht. Das war der erste Hardwarewechsel.
Außerdem würde dann ja der Aktivierungsscreen kommen und nicht sowas…
Und dieses Windows XP ist sowieso gecrackt, also selbst wenn es der 3.Hardwarewechsel gewasen wäre hätte das nichts gemacht.

hi,

ich hab bei solchen probs immer alle treiberdateien manuell
entfernt indem ich deinstalliert hab, danach im
windowsverzeichnis alle dateien von nvidia gesucht habe mit
*nv* (vorsicht, waren auch 1 oder 2 dabei, welche nicht von
nvidia waren). Danach neue treiber installiert und neustart.

Ja, aber wie soll man das machen wenn man nichtmehr ins win reinkommt?

hi nochmal,

Ja, aber wie soll man das machen wenn man nichtmehr ins win
reinkommt?

naja du hast geschrieben: Nur machmal funktioniert der VGA-Modus (auch eine Startoption von WinXP)…

deshalb nahm ich an man kann rein.

ohne win gehts wohl nur über die reparaturkonsole von xp, aber da bini ned so vertraut damit, weil ich das glück hatte es noch nicht zu brauchen…

gl,
fred

Nein, war es nicht. Das war der erste Hardwarewechsel.
Außerdem würde dann ja der Aktivierungsscreen kommen und nicht
sowas…

stümmt

Und dieses Windows XP ist sowieso gecrackt, also selbst wenn
es der 3.Hardwarewechsel gewasen wäre hätte das nichts
gemacht.

das hätte ich jetzt nicht geschrieben *g*
aber: was ist denn wenn du die alte GraKa nochmals einbaust und dann die Treiber deinstallierst ? Anschliessend den PC nicht neustarten, sondern ausschalten und die neue GraKa installieren ?

Grüße
björn