Grafikkarte für 4k mit meinem Mainboard?

Hallo, möchte mir nun ein 4k Monitor anschaffen, habe jedoch nur HDMI im Rechner. Wie ich gelesen habe, kann ich da nur 30 Hz mit der 4k Auflösung nutzen. Mit CPU-Z habe ich erst mal ermittelt, welches Mainboard ich habe (wegen Kauf einer Grafikkarte mit DisplayPort). Ich habe ein MSI MS-7848 Mainboard und als Grafikkarte habe ich die NVIDIA GeForce GTX 650 mit 1GB GDDR5. Könnte mir jemand eine Grafikkarte mit DisplayPort empfehlen, die so ähnlich ist wie die NVIDIA GeForce GTX 650? Ist das eigentlich alles PCI Express? Gruß Mike

Hallo!

Das ist allgemein nicht korrekt, der HDMI-Standard kann ab Version 2.0 (seit 2013) auch 4k mit bis zu 60Bildern/s übertragen.
Allerdings kann DisplayPort das schon etwas länger (ab Version 1.2, seit 2009), und auch noch etwas mehr.

Danke für die Info. Laut NVIDIA kann meine Grafikkarte dann nur 30 Hz. Nach dem suchen einer neuen Grafikkarte… alles nicht so einfach. An meiner NVIDIA GeForce GTX 650 ist noch ein Kabel dran. Ich könnte mir vorstellen, dass durch dieses Kabel die Lüfter Geschwindigkeit etc. geregelt wird. Gerne hätte ich dann eine Grafikkarte mit DisplayPort, wo ich dann dieses Kabel auch anschließen kann. Hier mal ein Bild von meiner Grafikkarte. (http://images.cgames.de/images/idgwpgsgp/bdb/2342841/944x531.jpg). Oben im Eck hinter dem Lüfter ist der Anschluss für das Kabel. Es hat ja nicht gleich jede Grafikkarte so ein Anschluss. Will halt nix falsches kaufen. Dachte für die Grafikkarte so um die 100 Euro rum. Ich spiele jedenfalls nicht. Eher viel Photoshop mit großen Grafikdateien.