Grafikkarte gesucht (Anforderungen inside!)

Hallo zusammen!
Gesucht wird bei mir eine Grafikkarte für einen neuen PC, den ich mir jetzt endlich mal kaufen muss. Der alte tut’s nicht mehr wirklich.

Vom PC an sich habe ich ja grobe Vorstellungen, grundsätzlich brauche ich ihn um ins Internet zu gehen, Office sollte laufen und aktuelle Grafikbearbeitungsprogramme (z.B. Photoshop). Spiele spiele ich zwar eigentlich weniger, aber wenn schon neuer PC, dann sollten Sachen wie FIFA 10, Anno 1404 oder so schon möglich sein. Was ich da an Prozessorleistung, Arbeitsspeicher etc. brauche, ist mir relativ klar, nur bei der Grafikkarte tappe ich völlig im Dunkeln.
Welche Karten sind denn für meine Bedürfnisse empfehlenswert und wie viel muss ich ungefähr dafür ausgeben?

Grüße!

Hallo,

ich denke das kommt darauf an, in welcher Aufloesung und in welcher Detailstufe du spielen moechtest.

Schau dir mal die Tests zu Ati HD4670, HD4770, HD4870, HD5750 und HD5770 auf computerbase.de oder tomshardware.de an. Sowohl in Bezug auf Grafikleistung, als auch in Bezug auf den Stromverbrauch.

MfG Maximus

Hallo,

Vom PC an sich habe ich ja grobe Vorstellungen, grundsätzlich
brauche ich ihn um ins Internet zu gehen, Office sollte laufen
und aktuelle Grafikbearbeitungsprogramme (z.B. Photoshop).

Das wäre mit niedrigsten Anforderungen an die GraKa zu machen.
Da würde also auch eine mittelprächtige OnBoardgrafik reichen.

Spiele spiele ich zwar eigentlich weniger, aber wenn schon
neuer PC, dann sollten Sachen wie FIFA 10, Anno 1404 oder so
schon möglich sein. Was ich da an Prozessorleistung,
Arbeitsspeicher etc. brauche, ist mir relativ klar, nur bei
der Grafikkarte tappe ich völlig im Dunkeln.

Ja, da ist auch nicht übermäßig CPU-Leistung nötig. Eine stromsparende
Dual-Core-CPU wäre ausreichend.
Zum Spielen wird aber oft reichlich Leistung der GraKa benötigt.
Für FIFA offebar aber nicht, dafür macht sich Anno mit einer
mittelprächtigen bis eher guten GraKa besser:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/stra…

Welche Karten sind denn für meine Bedürfnisse empfehlenswert

Kommt auch drauf an, welche Bilschirmgröße du nutzen willst.

und wie viel muss ich ungefähr dafür ausgeben?

Was willst du den ausgeben? ab ca. 85€ für z.B. eine HD47470 (Epfehlung)
bis an die 500€ für eine echte High-EndGraKa wäre möglich.
Letztere würd auch noch zusätzliche Kosten bei Netzteil und Aufwand für
Gehäusekühlung verursachen.
Gruß Uwi

Hallo,

ich denke das kommt darauf an, in welcher Aufloesung und in
welcher Detailstufe du spielen moechtest.

Schau dir mal die Tests zu Ati HD4670, HD4770, HD4870, HD5750
und HD5770 auf computerbase.de oder tomshardware.de an. Sowohl
in Bezug auf Grafikleistung, als auch in Bezug auf den
Stromverbrauch.

die HD4770 und HD4870 würde ich bei einem Office-PC aus der Überlegung rausstreichen, da beide Karten einen überproportional hohen IDLE-Verbrauch haben und sinnlos Strom verplempern, wenn gar nicht gezockt wird. Eine HD4870 frisst quasi permanent 50 Watt, ob du spielst oder nicht. Und die HD4770 ist zwar im 3D-Modus sehr sparsam, wenn man Leistung und Stromverbrauch gegenüberstellt. Aber auch sie hat einen hohen IDLE-verbrauch, weil sie auf dem selben Design basiert und auch über keine vernünftigen Stromsparmechanismen verfügt.

Ich würde mich auch zwischen Radeon HD4670, HD5750 und HD5770 entscheiden, je nachdem wieviel Leistung benötigt wird. Alle haben unter 20 Watt IDLE-Verbrauch, auch wenn die HD5770 bei Bedarf locker ausreichend Leistung für DirectX10-Spiele auf einem Monitor mit FullHD-Auflösung liefert. Und alle 3 Karten lassen sich passiv oder mindestens sehr leise kühlen (wobei auf den 5700ern derzeit noch keine so berauschenden Kühler verbaut sind, da muss man selbst umrüsten).

Gruß, Jesse