Grafikkarte > GPU > ROP's , TMU's und Streamprozessoren > Anzahl aktivieren/deaktivieren?

Begrüße mal alle!

Richte diese Fragen an jemanden ,der sich in diesem Bereich auskennt.

Mir ist schon bei einigen GK’s (Grafikkarten) aufgefallen ,das die Anzahl von Raster-Endstufen, Textureinheiten oder Streamprozessoren verschiedener Zwischenhändler wie z.b. Zotac, Gigabyte, Asus, usw. unterschiedlich ausfallen. Bei einigen sogar unter dem von Nvidia Referenzkarten vorgegebenen Angaben.

Frage 1: Wie kann man diese Anzahl verändern? z.b. Nvidia gibt 16 ROP’s an , es sind aber nur 8 ROP’s aktiviert.

Frage 2: Oder kann man das über das VGA-Bios bewerkstelligen?

Soweit ich informiert bin , sind ja die drei Komponenten direkt in der GPU verankert.

Freue mich über die Hilfe und sende Nette Grüße