Hallo allerseits,
Ich habe mir die HD 6850 für 146€ gekauft.
Ich merkte gleich, nachdem ich alte Treiber deinstalliert, dann mit Driver Sweeper nochmal drüber ging, die neue Graka einbaute und einen neuen Treiber installiert hatte, dass sie absolut unter Leistung fährt.
Das bestätigte sich auch in den Benchmarks unter diesen Treibern:
ATI Catalyst™ 10.10b Hotfix: Windows XP® Support for AMD Radeon™ HD 6870 and AMD Radeon HD 6850 Graphics Products
http://support.amd.com/de/kbarticles/Pages/GPU85ATIC…
(Man achte auf die Werte bei „Grafikkarte“)
ttp://3dmark.com/3dm06/15258511 4247 Pkt,1 MB Speicher?
ATI CCC Treiber 10.12
http://www.chip.de/downloads/ATI-Catalyst-Suite-fuer…
http://3dmark.com/3dm06/15261909 4100 Pkt., ebenfalls 1 MB
Mit Aquamark konnte ich es nicht testen, es stürzt ab.
Natürlich könnte ich jetzt noch andere Benchmarks machen. Aber ich merke es auch in Spielen z.B. Bad Company 2 und anderen, dass selbst wenn alles auf LOW ist (Auflösung 1280x786), es nur 15-20 fps sind. Meine Vermutung, dass die übrige Hardware einen Flaschenhals beinhaltet, vor allem meine CPU, durch den die Leistung vielleicht herunterbricht, bin ich bisher noch nicht nachgegangen und ich fand einen vergleichbaren Benchmark, diesmal mit Windows 7:
http://3dmark.com/3dm06/15170290
Der hat 11637 Punkte bei fast gleicher Hardware! Aber auch hier steht unter Speicher eine komische Zahl: 1022mb?
Ebenso auch:
Er hat mit (E4500) 2709 MHz:
CPU1 - Red Valley
0.71 FPS
CPU2 - Red Valley
1.13 FPS
Ich mit (E4500) 2199 MHz:
CPU1 - Red Valley
0.3 FPS
CPU2 - Red Valley
0.37 FPS
Ich kann mir nicht vorstellen, dass 500 Mhz mehr so viel ausmachen.
Also kann doch auch hier was nicht stimmen, oder?
Ich werde es jetzt nochmal mit einem Omega Driver probieren. Ja, ich weiß, dass dann die Garantie wegfallen könnte. Ich muss aber testen, ob die Graka kaputt ist, oder ob’s an etwas anderem liegt. Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Was ich noch probieren könnte? Dass die neue Graka kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen und wäre auch blöde, da Internetbestellung aus Österreich.
Noch eine Frage. Am Donnerstag (06.01.) kam die Graka an, wobei sie laut Lieferanten am (05.01) da sein sollte, ab dem 06.01 läuft doch erst das 14 Tage Rückgaberecht? Wenn ich die 14 Tage überschritten habe, und die Graka dem Laden schicke, wird er diese ja zum Hersteller schicken, der sie dort repariert/umtauscht. Das kann ja sicherlich Ewigkeiten dauern, oder wie sieht das aus? Daher lieber Vorsicht walten lassen und innerhalb der 14 Tage zurückgeben, damit ich das Geld zurückkriege, würde ich jetzt sagen, oder geht das so einfach nicht?
Ich danke für jeden Rat und jeden Tipp!