Grafikkarte hat Aussetzer

Hallo Leute meine Grafikkarte(Nvidia Geforce 7900GT mit 512MB DDR3 AGP) hat Aussetzer manchmal schon nach kurzer Zeit. Der Bildschirm wird dann bunt mit allen Farben durchzogen. Woran könnte das liegen?
ich freue mich auf all eure Antworten.
Mfg.
Dominik

Spontan würde ich an Übertaktung und/oder mangelhafte Kühlung denken. Schon mal den Lüfter und Kühlkörper gecheckt?

[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!

überhitzen ist fast nicht möglich da es manchmal direkt nach dem start zum aussetzen kommt. was könnte ich gegen das übertakten tuhen?
mfg.
domi

Übertakten müßtest Du selbst eingestellt haben - von Haus macht die Karte bzw. der Treiber das nicht. Teilweise werden dafür eigene Tools verwendet, teilweise funktionert das auch über die Einstellungen des Grafikkarten-Treibers. Nach der Schilderung denke ich aber nicht, daß die Karte übertaktet ist.
Evtl. bietet sich dort aber auch die Möglichkeit, die Karte im Chip- oder Speichertakt etwas herabzusetzen. Zur Fehlersuche wäre dies durchaus hilfreich, auch wenn eine Drosselung der Karte keine Freude macht.
Möglich wäre theoretisch auch eine zu schwache Stromversorgung; moderne Karten benötigen meist eine eigene Verbindung zum Netzteil des PC. Wenn diese einen Wackelkontakt hat, könnte das zu Problemen führen.
Ich würde die Karte einmal gegen eine andere tauschen (klar, hat nicht jeder greifbar), um zu testen, ob der PC grundsätzlich keine Probleme mit dem Slot der Karte hat. Und wenn dem so wäre, müßte man wohl von einer defekten Karte ausgehen.

Ich hab leider keine zweite Grafikkarte zur Hand deshalb tausch ich lieber mal denn Lüfter und das Netzteil aus.
Danke für die schnelle Hilfe.
mfg.
domi