integrierte Grafikschaltung
Hallo,
Bei einer Konfig heißt es: Integrierter Intel® Graphic Media
Accelerator 4500MHD
Was genau ist das für eine Grafikkarte? Mir ist klar, dass
diese wohl onBoard sitzt…
zunächst mal: das ist gar keine Grafikkarte, sondern eine integrierte Grafikschaltung. Mit ‚OnBoard Grafik‘ bezeichnet man oft (nicht ganz korrekt) Geräte, die über keine Grafikkarte und keinen separaten Grafikchip verfügen. Dies ist auch bei dir so. Die Schaltungen für die Bilderzeugung sind hier im Motherboard-Chipsatz untergebracht. Das spart Strom und verlängert die Akkulaufzeit, taugt aber nicht für 3D/ Spiele.
aber wie stark ist dies (in MB
ausgedrückt) und wie leistungsfähig ist die?
Wie stark ist ein Auto in Litern Kofferraumvolumen? MB ist eine Angabe der Speichermenge, die hat mit der Leistung nicht viel zu tun. Die Leistung einer Grafikkarte wird durch den Grafikprozessor bestimmt. Die Größe des Grafikspeichers ist erst dann überhaupt interessant, wenn der Grafikprozessor ‚stark genug‘ ist, sehr große und komplexe Bildszenen zu berechnen, die entsprechend große Speicher benötigen, um dort abgelegt zu werden.
Deine integrierte Grafik verfügt über gar keinen Grafikspeicher. Sie muss sich mit dem Prozessor den Arbeitsspeicher teilen, um ihre Bilddaten dort zu speichern. Sie kann dort mehr abzweigen (256 - 512 MB), als sie jemals brauchen kann, weil sie sowieso nicht (bzw. kaum) spieletauglich ist und für normale 2D-Darstellung reichen 16 - 32 MB locker.
Alternativ würde ich mir wohl eine 512 MB (512MB ATI Mobility
Radeon HD4330) einbauen lassen…ist nur teurer)
Das ist die aktuelle Einsteigerlösung von ATI bei den ‚echten‘ Grafikchips. Sie hat im Vergleich zur GMA4500 etwa die 4fache 3D-Leistung und ist damit rudimentär spieletauglich. Aktuelle Shooter werden aber auch nicht damit laufen, höchstens in 800x600 Pixeln und Low Quality.
Einbauen lassen kannst du übrigens gar nichts, höchstens ein anderes Notebook kaufen. Was ich damit sagen will: wenn du einmal ein Gerät gekauft hast, lässt sich nachher meist nichts mehr upgraden.
Gruß, Jesse