hallo,
welche Grafikkarte im lowend bereich ist besser und warum?
diese G64A Sapphire (LRT) ATI Radeon 7000 (DDR) 64MB TV/DVI
oder Asus ® V9520 Magic/T GeForce FX5200 TV-Out
oder ASUS ® R9200SE/T ATI Radeon 9200SE TV-Out
danke
Friedrich
Moin
welche Grafikkarte im lowend bereich ist besser und warum?
Für welche Aufgaben ?
cu
Von der 3D-Leistung her ist die GeForce FX 5200 mit Abstand die schnellste der 3 Karten. Sie hat zwar nach heutigen Maßstäben auch eine sehr begrenzte 3D-Leistung, aber sie reicht schon noch aus, um das eine oder andere Spielchen in einer moderaten Auflösung zu spielen. Auch technisch gesehen ist diese Karte mit Abstand die modernste (umfangreicher Dual-Monitor-Support, Direct X 9.0, OpenGL 2.0, Ultra Shadowing) - was aber bei der schwachen 3D-Leistung keinen Vorteil bringt.
Die Radeon 9200 SE ist von der 3D-Leistung her so stark beschnitten, dass sie für Spiele absolut gar nichts zu gebrauchen ist. Sie ist sogar schwächer, als 5 Jahre alte Einsteigerkarten. Dafür dürfte sie unter 2D die beste Bildqualität der genannten Karten erreichen und wird fast ausschließlich passiv gekühlt angeboten - also absolut leise. Somit ist sie eine günstige Einsteigerkarte für Officerechner. Besser wäre allerdings eine Radeon 9200 ohne „SE“, da diese, ähnlich der Geforce FX 5200, auch über eine genügend 3D-Leistung verfügt, um mal das eine oder andere Spielchen zu wagen.
Die völlig veraltete Radeon 7000 dürfte in Sachen 3D-Leistung (wenn man diesen Begriff hierfür überhaupt verwenden kann) die Radeon 9200 SE zwar etwas überflügeln, ist aber von den Features (Dual Monitor - Support, 3D-Features, unterstützte Auflösungen) mittlerweile nicht mehr aktuell und auch von der Bildqualität her vermutlich nicht besser, als die doppelt so starke Geforce FX 5200. Es gibt also keinen rationalen Grund, diese Karte zu kaufen, außer sie ist sagenhaft billig. Aber da würde ich mir trotzdem noch eher auf eBay für 5 - 10 EUR eine leistungsmäßig mindestens gleichwertige Geforce 2 MX kaufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Grafikkarte low end für dvd und satkartenbetrieb
hallo,
habe mir diese für stolze 30 Euro
G64A Sapphire (LRT) ATI Radeon 7000 (DDR) 64MB TV/DVI
gekauft super scharfes Bild und sehr angenehme Farbdarstellung!
-leider gibt es beim dvd Betrieb bei schnellen Szenen wie Autofahrten… so Zeitloopeneffekte mmh komisch
cu
Friedrich
Hallo Friedrich,
kann dir nur sagen die Ati 9200 ist totaler Mist.
Ein Bekannter hatte die mal, nach eine ganzen Tag suchen warum die Spiele nicht laufen hat er die zornig in der Mitte durchgebrochen und in den Müll geschmissen.
Falls du 100 Euro investieren kannst würde ich dir zu einer Ati 9800se raten, diese kann mit einen anderen Treiber zu einer vollwertigen 9800pro betreiben.
Diese beitzt auch einen sehr guten TV Ausgang und du kanst einen 2. Monitor daran anschliessen.
Grüsse Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falls du 100 Euro investieren kannst würde ich dir zu einer
Ati 9800se raten, diese kann mit einen anderen Treiber zu
einer vollwertigen 9800pro betreiben.
Diese beitzt auch einen sehr guten TV Ausgang und du kanst
einen 2. Monitor daran anschliessen.
Naja, die Radeon 9800 SE kostet regulär ab ca. 140 EUR und liegt leistungsmäßig etwa auf dem Niveau der Radeon 9600 Pro. Das Modding zu einer Radeon 9800 Pro klappt nur in ca. 40% aller Fälle (wenn die deaktivierten Pipelines nicht defekt sind) und auch das nur bei Karten eines bestimmten Platinenlayouts.