Hallo,
ich habe ein ziemlich dummes Problem: Ich hab von einem guten Freund einen Laptop bekommen, den er nicht mehr braucht. Es ist ein Fujitsu Amilo D 8800, den er im Juli 2002 gekauft hat.
Er wollte jedoch unbedingt, dass sämtliche Daten von diesem Rechner gelöscht werden, wenn ich ihn haben will. Daraufhin habe ich die Festplatte bei der Installation von Windows XP Professional formatioert.
Nun habe ich das Problem, dass Windows die Grafikkarte nicht erkannt hat - und ich weiß nicht, welche Grafikkarte in diesem Laptop steckt. Das integrierte Modem hat er auch nicht erkannt, aber das ist weniger schlimm.
Wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarte in diesem Laptop steckt? (Treiber-CDs sind leider momentan nicht auffindbar.)
Auch das Aktualisieren (bzw. in diesem Fall Installieren) des Treibers mithilfe des Internets hat nicht funktioniert.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Florian
Moien
Wie kann ich herausfinden, welche Grafikkarte in diesem Laptop
steckt?
Such auf Google nach der Bezeichnung und dem Stichwort Linux. Linuxer haben die Angewohnheit die ganze funktionierende HW aufzuzählen:
http://www.enertex.de/linux/amilod8800.html
ATI M6P ?
(Und mein Beileid zum Kauf dieses P4-Föhns)
cu
Hallo Pumpkin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, die Konfiguration stimmt überein.
Die Grafikkarte muss keine besondere sein, da ich den Laptop nur zum Arbeiten, Surfen etc. verwenden will.
Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich habe als Treiber nun den „Mobility“-Treiber von Microsoft installiert, weil die Catalyst-Installation nicht funktionierte. Nun läuft der Monitor mit 60 Hz. Ist das normal / okay? Mir kam es so vor, als würde er hin und wieder leicht flackern.
Liebe Grüße
Florian
Moien
Allerdings habe ich noch eine Frage: Ich habe als Treiber nun
den „Mobility“-Treiber von Microsoft installiert, weil die
Catalyst-Installation nicht funktionierte.
Gabs da nicht von ATI einen legacy Treiber für alle die Karten vor der Radeon 8500 ? Da waren auch alle Mobil-Varianten drin.
Nun läuft der
Monitor mit 60 Hz. Ist das normal / okay? Mir kam es so vor,
als würde er hin und wieder leicht flackern.
TFT flackern i.d.R. gar nicht und wenn dann unabhängig von der Wieherholfrequenz. Wenn TFTs anfangen mit flackern könnte es der Inverter sein. Das kann jahrlang gut gehen, aber auch schnell dunkel werden.
cu