Grafikkarte is hin, was für eine neue brauch ich?

Hi Leute,
es is dirngend: Bei meimem Pc is die GraKa hinüber, jetzt läuft alles über den Prozessor. Ich brauch jetzt also dringend ne neue GraKa die zu meinem PC passt, hab aber selber keine Ahnung, wie ich eine passende finden soll:

Prozessor:AMD Sempron 3000+ overclocked von 2.00Ghz auf 2,28Ghz
Motherboard: AsRock K7VT4A+
Arbeitsspeicher: 1,5 GB
(ehem.) Grafikkarte: Nvidia GeForce FX5700LE mit 256MB

Sie sollte so unter 150€ kosten, weil ich grade knapp bei Kasse bin.
Auserdem sollte ich vllt noch sagen, dass die Karte onboard ist. Kann ich dann überhaupt eine neue einbauen???
thx,
Andy

Moien

Sie sollte so unter 150€ kosten, weil ich grade knapp bei
Kasse bin.

Für 100 Euro bekommst du Karten die deine CPU 3x überlasten.

Auserdem sollte ich vllt noch sagen, dass die Karte onboard
ist. Kann ich dann überhaupt eine neue einbauen???

Nein, kann man nicht.

Der Fehlerbeschreibung nach ist die Karte auch nicht kaputt. Der Treiber ist nur nicht mehr installiert. Treiber installieren kostet dich 5 min nachdenken, eine neue, für dein System passende Karte kostet dich hingegen grob 50Euro. Und 15min nachdenken, da sie noch eingebaut werden muss.

Ich würde ernsthaft über den Treiber nachdenken.

cu

danke pumpkin,
aber ich hab die Treiber installiert, und die Karte wird nichtmal mehr im Hardwaremenü angezeigt, also was dann???

Andy

Moien

aber ich hab die Treiber installiert, und die Karte wird
nichtmal mehr im Hardwaremenü angezeigt, also was dann???

Über welchen Stecker kommt das Bild aus dem Rechner? Über den der Graka. D.h. ein guter Teil der Graka muss noch am Leben sein, sonst wärs ziemlich dunkel.

Du schlägst doch gerne Windows Neuinstallationen vor: mach mal selbst eine.

Oder deinstalliert den Treiber, schmeiss die Reste über Board (CC-Cleaner & Co) und installier dann die richtigen Treiber neu (das ist eine alte Karte, die läuft mit den aktuellen Treibern nicht).

cu

1. Das Board gar keine OnBoard Grafik, also ist die Karte in den AGP Slot eingebaut.

2. Wenn die Karte defekt wäre, würdest Du nichts mehr sehen und der PC gar nicht hochfahren.

3. Wenn der Treiber nicht richtig installiert ist, wir die Grafikkarte als Standard-VGA oder so ähnlich angezeigt.

Meine Vermutungen+Lösungsansatz:

1. Grafikkartentreiber wurde auf eine Version aktualisiert, die die Grafikkarte nicht mehr unterstützt, denn Nvidia bereinigt gelegentlich seine Treiber und nimmt veraltete Modelle raus.
    Lösung: auf http://www.nvidia.com nach passenden Treibern suchen, runterladen und installieren.

2. Die Chipsatztreiber von VIA sind nicht installiert, dadurch kann die Grafikkarte nicht mehr erkannt werden.
    Lösung: Die VIA 4in1 Treiber bei ASRock runterladen und installieren.
    http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=K7VT4A%2…

thx, das mit dem motherboard treiber wars

Hi Andy,

es is dirngend: Bei meimem Pc is die GraKa hinüber, jetzt
läuft alles über den Prozessor. Ich brauch jetzt also dringend
ne neue GraKa die zu meinem PC passt, hab aber selber keine
Ahnung, wie ich eine passende finden soll:

Prozessor:AMD Sempron 3000+ overclocked von 2.00Ghz auf
2,28Ghz
Motherboard: AsRock K7VT4A+
Arbeitsspeicher: 1,5 GB

All das hab’ ich hier auch am Laufen *g*, außer dass ich den Sempron nicht aufgepuscht habe und ich nur 1 GB Ram habe. Ich habe hier eine ATI Radeon 9600 am Laufen, die tut ihren Dienst und gibt es in zwei Ausführungen: 128 und 256 MB, sicher irgendwo bei Ebay noch zu bekommen. Denk’ dran: Das Board ist etwa 5 Jahre alt, die Technik also definitiv nicht mehr die Neuste…

(ehem.) Grafikkarte: Nvidia GeForce FX5700LE mit 256MB

Sie sollte so unter 150€ kosten, weil ich grade knapp bei
Kasse bin.

… was willst du für diesen PC noch 150 Euro NUR für eine Graka ausgeben? Der ganze Rechner ist das nicht mehr wert! Und eine PCI Express passt in dieses Board nicht rein (obwohl es auch Kombi- Karten für AGP und PCI Express geben soll, aber dennoch: Das peil’ ich nicht). BTW: Ich habe jüngst genau dieses ASRock Mobo m-i-t einer Athlon 2400+ CPU und 1 GB RAM (400er) für etwa 45 Euro bei Ebay jemanden ersteigern sehen :smile:.

Auserdem sollte ich vllt noch sagen, dass die Karte onboard
ist. Kann ich dann überhaupt eine neue einbauen???

Okay, ich schau’ hier gerade auf mein ASRock- Board mit der blumigen Bezeichnung K7VT4A+ und finde trotz eingehender Suche KEINE Onboard- Grafik; merkwürdig…

Es grüßt

Hermann