Grafikkarte ist sehr laut

Hi Leute
Ich hab mirr vor kurzem(letzte Woche) einen Pc gekauft. Der rein zum spielen gedacht ist (far cry 3, Battlefield, usw.) und eigentlich jedes spiel mit hoher grafikeinstellung abspielen sollte. Doch die Grafikkarte hört sich beim spielen immer extrem laut an da wollt ich fragen ist das normal und wenn kann man die lautstärke reduzieren?
Hier noch meine Pc daten:
AMD fx-3850
Gygabite 990xa-ud3
ATI  Readon HD 7970
2x4gb corsair arbeitspeicher

Hi …

Hi Leute
Ich hab mirr vor kurzem(letzte Woche) einen Pc gekauft. Der

INternetkauf? Dann könntest Du das Rückgaberecht nützen!

rein zum spielen gedacht ist (far cry 3, Battlefield, usw.)
und eigentlich jedes spiel mit hoher grafikeinstellung
abspielen sollte. Doch die Grafikkarte hört sich beim spielen
immer extrem laut an da wollt ich fragen ist das normal und
wenn kann man die lautstärke reduzieren?

Eigentlich leider gar nicht. Für Leute die da sensibel sind ist der Lärmpegel der Grafikkarte unter Last ein Auswahlkriterium. Schau mal hier:

http://www.amazon.de/product-reviews/B006TX48XC/ref=…

Und Du siehst bei den Rezensionen wie einen roten Faden immer wieder die Beschwerde, dass die Karte sehr laut wird. Dafür hat sie wohl ordentlich Power. Aber das ist leider etwas, was man vorher recherchieren muss,

Man kann wohl auch eine HD7970 bauen, die recht leise läuft, guckst Du hier:

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardwar…

Allerdings muss ich sagen, 48dB finde ich auch schon eine rechte Zumutung, von leise reden mag ich so ab 30dB oder weniger, da fehlen also gleich welten. und der Artikeltext legt ja auch nahe, ein gut gedämmtes Gehäuse einzusetzen, wobei das m.E. nicht die Hölle viel bringt, so gut kann man ein Gehäuse gar nicht dämmen. Immerhin kann man eventuell ein wenig Verbesserung erreichen, und Du könntest einen Ausftellungsort (unterm Tisch) suchen, das bring auch noch ein wenig.

Aber der Krawall ist wohl bei diesen Karten ein Übel, mit dem man leben muss. Jetzt nachträglich kannst Du eigentlich nichts mehr gegen den Krach machen, außer natürlich die Karte tauschen gegen eine Leisere.

Gruss Armin.

Hallo,

optimiere deine Gehäusekühlung! Wenn die Wärme schnell genug von der Karte weg kommt, dann muss diese auch nicht den/die Lüfter hochregeln!

Ansonsten die Karte zurückgeben und eine mit gleichem Chipsatz aber anderer Kühllösung suchen.

Ich hab Zuhause zwei AMD Karten von XFX verbaut, weil diese nicht das Referenzdesign nutzen sondern 3 große langsam laufende Lüfter haben… weiß aber nicht ob das bei den aktuellen Karten immer noch so ist.

Zusätzlich sorgen große BeQuiet Silentwing Lüfter für einen konstanten Abtransport der Wärme.