Grafikkarte ist zu alt für Dolphin

Guten Abend

Ich wollte Gamecube auf Dolphin spielen dan kam die Meldung: failed to compile pixel shader.
Das bedeutet das meine Grafikkarte zu alt ist. Gibt es eine Möglichkeit das ich Dolphin spielen kann ohne die Grafikkarte zu wechseln?

Vielen Dank

Gruss Moviefan

Hoi,

mal den neusten Treiber für die GraKa runter geladen?
Das behebt meistens einige Probleme. =/

Gruß,

Hanzp

Re: Grafikkarte ist zu alt für Dolphin
Guten Tag Hanzo Hattori

Danke für die Antwort. Wie lädt man den neusten Treiber herunter?

LG

Herstellerseite der Grafikkarte, downloadbereich, auswählen des treibers der zur grafikkarte passt

hth

Wäre vermutlich erstmal hilfreich gewesen zu sagen, worum es sich bei „Dolphin“ überhaupt handelt… :wink:

Auch bei der Grafikkarte wäre eine Angabe sicherlich sehr interessant gewesen. Wenn das nämlich z.B. eine 3Dfx Karte ist, dann wirst du sicher keine Treiber mehr bekommen :wink:

Aktuell gibt es zwei große Hersteller: NVIDIA und AMD. Dort kannst du die aktuellen Treiber finden, aber dazu müsstest du eigentlich wissen, was du für eine Grafikkarte hast und ich vermute mal, das du keine Ahnung hast, was du da unter der Haube hast…

Wenn du einen günstigen Komplett-PC hast, ist es auch gut möglich, dass du eine Onboard-Grafikkarte hast. Dies kann auch eine NVIDIA oder AMD sein.

Vielleicht wäre auch interessant zu wissen, wie alt die Grafikkarte insgesamt ist. Wenn sie z.B. 10 Jahre alt ist, dann wirds vielleicht wirklich mal Zeit für eine „neuere“ (kann ja durchaus eine gebrauchte sein, denn der Rest deiner Kiste ist schließlich genauso alt).
Vermutlich ist es am Ende günstiger sich einen Gamecube mit gebrauchten Spielen zu kaufen :smiley:

Danke für die Antwort. Ich habe einen Windows XP mit Intel® Q33 ExpressChipset Family Grafikkarte. Auf Dolphin wollte ich eine Ios Datei abspielen dan kam einfach diese Meldung und Dolphin stürtzte ab. Ich glaube ich kaufe mir einfach einen gamecube.

Die Karte sagt mir jetzt nichts, bin allerdings auch etwas „raus“ aus den Grafikkarten. Hört sich aber ziemlich speziell an, da ich nicht wusste, das Intel auch Grafikkarten herstellt. Vermutlich Onboard. Aber wie gesagt; ich weiß es nicht.
Windows XP ist natürlich auch ein ziemlich altes Betriebssystem (Updaten Lohnt sich wirklich, den Windows 7 ist bedeutend besser in der Bedienung).

Unter den Anforderungen steht ja auch, dass einige Grafikkarten nicht unterstützt werden und das mindestens PixelShader 2.0 benötigt wird.
Kann sein, dass deine Karte das wirklich nicht unterstützt.

Aber wie du schon sagst: Ein „richtiger“ Gamecube macht dich möglicherweise glücklicher :smile:
Ich kann mich von meinen Würfel ebenfalls noch nicht trennen :smile: