Grafikkarte kaputt? Kein Rot mehr

Hallo Leute,

es mag für manche eine dumme Frage sein… (Bin zwar nicht blond, aber eine Frau…) :wink:

Mein PC zeigt neuerdings absolut kein Rot mehr an (rot = schwarz) und dementsprechend sehen alle Farben sehr merkwürdig aus.
Ist der PC aus und Monitor auf Testbild, ist Rot einwandfrei da.
Kann ich also davon ausgehen, dass die Grafikkarte kaputt ist!? Wie muss ich mir das rein technisch vorstellen, dass alles funktioniert, nur eben eine bestimmte Farbe nicht mehr vorhanden ist? *rätsel*

LG

Moien

Mein PC zeigt neuerdings absolut kein Rot mehr an (rot =
schwarz) und dementsprechend sehen alle Farben sehr merkwürdig
aus.

Die Farben werden bei VGA-Kabeln getrennt übertragen. Wenn das Kabel einen Wackler hat kann schonmal eine oder 2 Farben wegfallen.

Das Kabel vom Monitor zum PC rausziehen und neu einstecken sollte reichen.

cu

Hallo Kwini,

meist kommt das daher, dass ein mal versucht wurde, den 15poligen Monitorstecker verkehrt herum anzustecken, wobei ein Pin umgebogen wird oder sogar abbricht.

Schraub den Stecker von der GraKa ab und schau ihn genau an:
Ist ein Pin umgebogen?
GAAANZ vorsichtig mit einer kleinen Zange wieder gerade biegen.
Ist er abgebrochen?
Eine Stecknadel in das Loch (die Pins sind hohl) stecken und auf passende Länge abzwicken.

Gruß
BT

Schraub den Stecker von der GraKa ab und schau ihn genau an:
Ist ein Pin umgebogen?
GAAANZ vorsichtig mit einer kleinen Zange wieder gerade
biegen.

Ja, auf den zweiten Blick hab ich tatsächlich den Übeltäter, sprich verbogenen Pin, entdeckt! Kommt davon, wenn man ohne Licht unter’m Schreibtisch am PC rumbastelt…
Ein bisschen Gefummel mit einer Pinzette und wow, alles sieht wieder normal aus!

Danke für die schnelle und v.a. hilfreiche Antwort! :smile:

LG
Kwini

Hallo Fragewurm,

Dein Problem ist zwar gelöst, aber fürs nächste mal noch eine Ergänzung:

Kann ich also davon ausgehen, dass die Grafikkarte kaputt
ist!?

NEIN :smile:

Wie muss ich mir das rein technisch vorstellen, dass
alles funktioniert, nur eben eine bestimmte Farbe nicht mehr
vorhanden ist? *rätsel*

Bei der Übertragung über VGA funktioniert das folgendermassen:

(auf Graphikkarte)

1. Im Bildspeicher werden für jeden Bildpunkt Codes für den Farbwert abgelegt.
  2. Mit diesem Code wird dann in einer Tabelle nachgesehen welche 3 Spannungen für RGB (Rot, Gelb, Blau) ausgegeben werden müssen. Ab jetzt werden diese 3 Signale getrennt verarbeitet. Übrigens das Teil mit der Tabelle und der Umwandlung in die 3 Spannungen nennt man RAMDAC.
  3. Nun gehen die Signale noch durch Verstärker bis sie am Stecker anliegen.

(Kabel)
4. Nun gehts durchs Kabel zum Monitor. Einen hier möglichen Fehler kennst du nun :wink:

(im Monitor)
5. Je nach Modell ist am Monitor auch nochmals ein Stecker.
6. Im Monitor sind nun für jede Farbe nochmals Verstärker zur Pegelanpassung vorhanden.
7. Je nachdem ob du eine Röhre oder einen LCD hast, geht es dann unterschiedlich weiter.

Wie du sehen kannst, gibt es unterschiedliche Orte wo ein Fehler auftreten kann, aber immer das selbe Fehlerbild erzeugt.

Oft bleibt nichts anderes übrig als Monitor, Kabel und Graphikkarte versuchsweise einzeln auszutauschen um den Fehlerort einzukreisen.

MfG Peter(TOO)

Kann ich also davon ausgehen, dass die Grafikkarte kaputt
ist!?

NEIN :smile:

Aha, das habe ich dank Eurer Hilfe nun gemerkt :smile:

Wie du sehen kannst, gibt es unterschiedliche Orte wo ein
Fehler auftreten kann, aber immer das selbe Fehlerbild
erzeugt.

Ok, ich wollte das Technische wissen… Danke für Deine Erläuterungen, irgendwie kann ich mir das nun sogar vorstellen…

Oft bleibt nichts anderes übrig als Monitor, Kabel und
Graphikkarte versuchsweise einzeln auszutauschen um den
Fehlerort einzukreisen.

Das ermutigt mich, bei Problemchen immer erst ein wenig zu experimentieren, bevor man verzweifelt viel Geld für Reparaturen vom Fachmann bezahlen muss :smile:

Gruß
Kwini

Hallo Kwini,

Oft bleibt nichts anderes übrig als Monitor, Kabel und
Graphikkarte versuchsweise einzeln auszutauschen um den
Fehlerort einzukreisen.

Das ermutigt mich, bei Problemchen immer erst ein wenig zu
experimentieren, bevor man verzweifelt viel Geld für
Reparaturen vom Fachmann bezahlen muss :smile:

Das ist ein normales Vorgehen bei komplexen Systemen.
Man verändert einen Parameter oder tauscht eine Komponente und schaut wie das System darauf reagiert.
Je besser man die Zusammenhänge kennt umso zielgerichteter kann man vorgehen.

MfG Peter(TOO)