Grafikkarte kaufen aber welche?

HY
undzwar ich wollte mir eine neue grafikkarte zulegen weil ich immoment nur eine savage4 agp karte habe und als beschleunigerkarte eine voodoo2 karte
und das iss net das wahre beim zocken welche karte würdet ihr mir emphelen die nicht so teuer ist (ca.400Dm) und gut ist für games wie quake3,fifa2001,black & white usw

greetz björn

Hallo,

als allgemein gute, schnelle und billige Grafikkarte kann ich die GeForce2 MX empfehlen. Z.B. die HERCULES 3D PROPHET II MX ist eine solche…Der Preis liegt um die 300,- DM. In dieser Preisklasse gibt es eine gute Auswahl. Ausserdem lassen sich diese Karten hervorragend übertackten. Ich habe beispielsweise eine Grafikkarte von „Gainward“ (GeForce2 MX 32 MB) für 222.- DM. Als Standard waren 143 MHz(Memory Clock) und 173 MHz(Core Clock) eingestellt.
Mit Hilfe eines mitgelieferten Übertacktungtools konnte ich die Karte auf 160/220 MHz setzen. Fast alle GeForce2 MX Karten verfügen nur über eine passive Kühlung. Für 30.-DM gibt es aber aktive Lüfter zu kaufen, was ich in jedem Fall empfehle. Gerade wenn man die Karte übertacktet, wird auch der Grafikchip sehr heiss…
Als andere Alternative sind nach wie vor Voodoo-Karten immer noch gut…Voodoo 3 - 2000, 3000, 4500…Haben aber ebend nur 16 MB.
Des weiteren kommt es auch auf deine CPU an…Je schneller sie ist, umso besser die Performance Deiner Grafikkarte…

Tschaui

Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Björn,
klar, eine MX ist nicht schlecht, allerdings sind die Geforce 1 DDR-Modelle besser und mittlerweile nicht mehr viel teurer. Ausserdem gebraucht für unter 300 Mark zu kriegen.
Übertakten lassen die sich auch, hab mal gelesen, dass man die durch Übertakten auf Geforce2-Niveau kriegen kann.
Jedenfalls sind die in 32-bit und Auflösung in 1024 ein gutes Stück besser als ne MX.
Gruss
Krischan

Grafikkarte kaufen…
Hi Björn

klar, eine MX ist nicht schlecht

Seh ich auch so, hab auch eine. Ist derzeit die beste Wahl!

allerdings sind die Geforce
1 DDR-Modelle besser und mittlerweile nicht mehr viel teurer.

Naja, kann man so nicht sagen, die kosten im Schnitt (neu) über 100 DM mehr.

Übertakten lassen die sich auch, hab mal gelesen, dass man die
durch Übertakten auf Geforce2-Niveau kriegen kann.

Mit 300 Watt Netzteil und vielen, vielen Lüftern… Kann ich nur von abraten, alte Boards laufen nicht mit der Karte!
Das GF2-Niveau will ich mal anzweifeln!

Jedenfalls sind die in 32-bit und Auflösung in 1024 ein gutes
Stück besser als ne MX.

Wer spielt schon mit 32 Bit?!?

Der Proz. hat natürlich auch einen erheblichen Einfluss… also einer mit 100 Mhz FSB und am bestern P2 ab 350 MHz sollten es schon sein, damit die GK gut unterstützt wird!

Bernd