Ich möchte mir eine Grafikkarte Club 3D FX5200 256MB
anschaffen und habe auch nach längerer Suche im Netz nicht
herausfinden können, ob die Karte einen aktiven Lüfter braucht
oder nicht. In den Bestellinformationen stand im Wortlaut:„Mit
Kühler, ohne Lüfter!“
Die Geforce FX 5200 ist eine 3D-schwache Einsteigerkarte, die relativ wenig Wärme erzeugt. Sie benötigt deshalb bei ausreichend dimensioniertem Kühlkörper keinen Lüfter. Die überwiegende Anzahl der Geforce FX 5200 - Karten (auch von Club3D) ist allerdings trotzdem aktiv gekühlt, da ein kleiner Kühlkörper mit Lüfter einfach preiswerter in der Herstellung ist, als ein großer Passivkühlkörper.
Aus der dir vorliegenden Bestellinformation geht für mich eindeutig hervor, dass es sich bei der entsprechenden Karte um die passiv gekühle Variante handelt. Steht ja eindeutig da „ohne Lüfter“, das lässt eigentlich keinen Raum für Interprätationen.
Nur am Rande: Es ist völlig unnütz, eine so schwache Grafikkarte mit einer Speicherausstattung von 256 MB zu kaufen. Kein Computerspiel, was einen so großen Grafikspeicher nutzen kann, läuft auch nur ansatzweise auf dieser Grafikkarte. Für alle anderen Anwendungen sind Speichergrößen über 64 MB völlig belanglos. Du kannst dir also guten Gewissens die billigere 128 MB - Version dieser Karte kaufen, falls die auch passiv gekühlt zu haben ist.
Gruß, Jesse